Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Werbeartikel > Dosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 14:54   #11
Austroparts
Administrator

Benutzerbild von Austroparts

Standard

Es gab eine Firma Halle & Co Spezial Kautabakfabrik in Worms. Siehe hier: http://mein-kleiner-rauchsalon.de/tbind_rp.htm

Nimm doch mal Kontakt mit dem Typen auf, vielleicht kann er weiterhelfen?!
Alt 17.03.2013, 15:25   #12
FloNumi
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Benutzerbild von FloNumi

Standard

Das Wappen in der Mitte ist das Wappen der Stadt Bad Kreuznach

http://www.bad-kreuznach.de/sv_bad_k...d%20Stadtlogo/

Bereits 1803 war mit einer Tabakfabrik das erste Gewerbeunternehmen der Stadt gegründet worden. --- Ob es sich um Haeska handelt kann ich noch nicht sagen

Geändert von FloNumi (17.03.2013 um 15:37 Uhr)
FloNumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 15:59   #13
FloNumi
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Benutzerbild von FloNumi

Standard

Noch zwei sachen gefunden

http://degraeff.jimdo.com/biografien...op-den-graeff/

"Generation: Carl Gräff (* 1821 in Bingen am Rhein; † 1880 in Salt Lake City), war ein Sohn des Charles Gräff aus Bad Kreuznach. Er war Inhaber einer der größten Tabakfabriken Deutschlands, Begründer und Meister der Bingener Freimaurerloge sowie Repräsentant der National-Großloge von Schweden und Norwegen.

Carl bereiste in seiner Jugend London, Paris, Hamburg und Bremen, kehrte 1846 nach Bingen zurück um im Tabakgeschäft seines Vaters einzutreten. Nach dessen Tod wurde er Inhaber der Tabakfabrik, die sich auf dem Gelände der heutigen Weinbrennerei Racke befand, wo sie 1850 nach einem Großbrand wieder aufgebaut worden war. Durch sein expandierendes Unternehmen wurde die Carl Gräff Tabakfabrik zu einem der bedeutendsten und größten Etablissements Deutschlands. (...)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankhaus_J._H._Stein

"Gründer des Bankhauses war Johann Heinrich Stein (1773-1820), der zuvor eine kaufmännische Lehre bei "Daniel & Karl Herf", die Speditions-, Kommissions-, Wechsel- und Bankgeschäfte in Bad Kreuznach betrieben, absolviert hatte. Nach dem Tod des Vaters 1783 wurde das väterliche Kolonialwarengeschäft mit angegliederter Tabakfabrik aufgelöst. (...)"
Alt 17.03.2013, 16:12   #14
Austroparts
Administrator

Benutzerbild von Austroparts

Standard

Wir kommen weiter in der Sache! FloNumi hat da sehr gute Arbeit geleistet. Also könnte das "K" für Kreuznach stehen......
Alt 26.03.2013, 22:24   #15
MKR
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Austroparts Beitrag anzeigen
Wir kommen weiter in der Sache! FloNumi hat da sehr gute Arbeit geleistet. Also könnte das "K" für Kreuznach stehen......
Hallo, ich bin der Betreiber der Website http://www.mein-kleiner-rauchsalon.de, Matthias. Ich habe mitbekommen, das ihr euch mehrmals auf meiner Seite eingeloggt hattet. Nun zu eurer Frage und zu der Spekulation rund um den Hersteller dieser Cigaretten-Dose.
Das Stadtwappen ist von Bad Kreuznach, die Flagge links dürfte die von Nordrhein-Westfalen sein (waagerechte Anordnung der Farben Grün, Weiss, Rot), die rechte Flagge dürfte die der Türkei sein (es geht ja um orientalische Cigaretten, die damals sehr beliebt waren, noch vor Einführung der American Blend Zigaretten). Und "Haeska" ist die lautmalerische Abkürzung für H.S.K., vermutlich der Hersteller. - Ich persönlich vermute, es handelt sich hier um ein ehemals regional bekanntes Produkt (Zigaretten). Der Hersteller hatte vermutlich kein allzu großes Portfolio an Produkten und Marken. - Wenn aber "K" (in H.S.K.) für Bad Kreuznach stünde, dann habe ich in meiner Tabelle nur eine Firma, die auch in Bad Kreuznach ansässig war, nämlich Carl Gräff (55543 Kreuznach, 55411 Bingen -> Postleitzahl mit 55...). Und die Dose war von der Oma aus 55743 Idar-Oberstein. So und damit gebe ich den Ball wieder zurück an euch. Gruss

NRW Flagge
http://www.flaggenkunde.de/deutscheflaggen/de-nw.htm

Geändert von MKR (26.03.2013 um 22:27 Uhr) Grund: was vergessen
MKR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 22:57   #16
MKR
Neuer Benutzer

Standard

Es gibt eine Verbindung von Carl Gräff an den Niederrhein (Nordrhein-Westfalen, siehe Flagge): G. B. Heydemann "Zum roten Löwen" Tabakfabrik, gegr. 1826, Rohtabak & Cigarren, übern. von C. F. Gräff Bingen a.Rh.
Dann könnte die Abkürzung "H.S.K." für Heydemann & Sohn (oder Söhne) in Bad Kreuznach stehen. Dann wäre noch zu klären, in wie weit die Firmen Gräff und Heydemann in Bad Kreuznach verbunden waren. Gruss
MKR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 00:00   #17
Winfried
Administrator und KuT-Experte f. Rheinisches Steinzeug bis 1900

Benutzerbild von Winfried

Standard

Das Ganze lese ich wie einen guten Krimi!
Toller Thread, danke an alle Schreiber!
Bin gespannt wie's weitergeht.

Das Bildchen zeigt ein Raerener Narrenpfeifchen des 16. Jahrhunderts aus Steinzeug

Meine Wertbestimmungen und sonstigen Aussagen erfolgen nach bestem Wissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr.
Winfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 12:13   #18
FloNumi
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Benutzerbild von FloNumi

Standard

Danke schon mal für die weiteren Informationen =)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht