Goofus und Amberina Glas

  • :) Ein kleiner Einblick in die US-Pressglas Szene. Pressglas aus den 20er bis 40er Jahren wird in den USA als "Depression Glas" bezeichnet. Die Bezeichnung ist ja wohl selbstverständlich: In den Hungerjahren während der grossen Depression konnten sich nur die Wenigsten teure Glasware leisten und so boten Glasfirmen für Otto Normalverbraucher sehr günstiges Pressglas an. Man überschlug sich bei den Motiven und Produktionschargen und oft wurde eine Serie in verschiedenen Glasfarben aufgelegt. Als Hauptfarben kamen weiss, licht- und flaschengrün, gold, rot und andere einfache Farben zum Einsatz.

    Nun gibt es aber auch hier ein Spezialgebiet, welches ich Euch gerne beschreiben möchte: Roofus und Amberina Glas. Bei der Herstellung beider Glasarten wurde der Rohling in Glasklar gefertigt bzw. gepresst. Anschließend nahm man den Glasgegenstand und tauchte ihn in Farbe ein, welche an der Glasaussenfläche haftete. Diese Art der Glasfärbung war wesentlich kostengünstiger für den Hersteller als durchgefärbtes Glas. Man nennt hier diese Technik "Roofus Glas". Eine Unterart von Roofus Glas ist Amberina; hier wird das Glas in zwei aussenliegende Farbkombinationen eingefärbt. Also z.B. bei einer Schale der Unterteil in Gelbgolden und der Oberteil in Rot. Die Farben verlaufen sich dann sehr gut und ergeben eine schöne, farbenfrohe Präsentation.

    So optisch schön auch Roofus und Amberina sein mögen, so groß ist auch deren Nachteil. Es handelte sich um Farbstoffe, welche wirklich nicht lange anhafteten und schon nach einigem Waschen abzublättern begannen. Dies hatte zur Folge, daß viele unansehentlichen Roofus Glasstücke schlussendlich im Mülleimer landeten und man wieder durchgefärbtes Glas zu kaufen begann. Roofus Glas wurde vor Allem in der Zeit der späten 20er und Anfang 30er Jahre in Masse produziert.

    Es ist Heute fast unmöglich, ein fehlerfreies Stück Roofusglas zu finden. Hier zei Beispiele: Links ein Teller der Imperial Glass Company in Roofus Glass. Man sieht hier sehr gut die applatzungen und den Farbverlust. Rechts eine Jeannette Amberina Schale. Auch diese hat eetwas Farbverlust, welcher jedoch auf den Bildern nur schlecht erkennbar ist.

    Für Glassammler ist gutes Roofus- und Amberinaglas immer interessant. Gute Stücke zu finden ist relativ schwer obwohl Diese eigentlich zum Unterschied von durchgefärbtem Glas preislich gar nicht so teuer sind. Die von mir vorgestellten Stücke bewegen sich im Verkauf so ca. um $ 15,- bis 20.00. Wären diese durchgefärbt läge der Verkaufspreis nur leicht darunter - so etwa $ 10,- bis 15.-.

    Ich wollte Euch einmal dieses Spezialglas vorstellen, da ich nicht weiss, ob es in Deutschland aus dieser Periode ähnliche Stücke in dier Fertigungsart gab.

  • :eek::eek::eek::eek: Wow! Hätte nie gedacht daß ich so viele Beiträge schon hinter mir habe! Danke für den Hinweis. Ja, Bier und Doppelkorn wäre sicher keine schlechte Idee, aber da muß ich mir einen Sponsor erst finden!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!