5x DDR Ruhla Herren Uhren, Zertifikat - Kaliber 24-33 - 1969

  • Hallo habe hier paar Ruhla Uhren inkl.einem Zertifikat - bloß für welche Uhr, oder ist die passende zum Zertifikat gar nicht dabei..? Ich weiß es leider nicht.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich da noch verlangen könnte für alles zusammen, da wäre ich wirklich dankbar. Es läuft nur die mit blauen Ziffernblatt durchgängig, die 2 die fast gleich aussehen ticken leider nur teilweise und die restlichen 2 Uhren gar nicht.
    Grüße und einen schönen Tag gewünscht :)

    4 Mal editiert, zuletzt von DampfHans (10. Juli 2018 um 10:42)

  • Vorweg als Disclaimer: Ich kenne mich zwar mit vielen Armbanduhren ganz gut aus, Uhren aus DDR-Produktion gehören aber nicht dazu. Vielleicht kann ich Dir aber trotzdem ein wenig weiterhelfen.

    Wenn der Garantieschein zu einer der vier Uhren paßt, müßte es die 4. v. l. sein, denn es ist die einzige Uhr mit Datum. Das Verkaufsdatum (1969) scheint mir zum Stil der Uhr auch gut zu passen. Das verbaute Stiftankerwerk ohne Lagersteine ist genau das Gegenteil von etwas Hochwertigem.

    Die Uhr ganz rechts würde ich zeitlich deutlich früher einstufen (wahrscheinlich 50er Jahre), die drei Uhren links später, teilweise bis in die 80er.

    Zum Wert kann ich nichts Verbindliches sagen. Ich weiß, daß es einige Uhren aus DDR-Produktion, die eine Art Kultstatus genießen, v.a. Uhren aus Glashütte, aber auch Modelle für den militärischen Einsatz. Soweit ich aber sehe, handelt es sich hier um ganz normale Herrenuhren, für die man wahrscheinlich nicht viel bekommen dürfte.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Keiner eine Idee? :(

    Hey,

    der Post ist zwar schon sehr lang her, aber ich habe ihn jetzt erst entdeckt.

    Richtig, bei dem Kaliber 24-33 handelt es sich um die vierte Uhr v.l.

    Das UMF Kaliber 24-33 ist das, um eine langsam schaltende Datumsindikation.

    Ansonsten sehen alle Uhren nach einem UMF Kaliber 24 aus, eben nur in einer anderen Ausführung. Es gibt 5 oder 6 verschieden Ausführungen von dem Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!