Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Tafelsilber und Versilbertes > Versilbertes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2020, 11:45   #1
Efeu
Neuer Benutzer

Standard Teeservice(?) WMF

Liebe Experten,

als Neuling will den Administratoren und Teilnehmern dieses Forums erst einmal gratulieren - ein hochkompetentes Forum, in dem es höflich zugeht und in dem nicht im SMS-Stil kommuniziert wird, ist im Netz wirklich selten - Hut ab!

Ich hätte da auch gleich ein Anliegen: Das Service hat meiner Oma gehört. Die Bodenmarke ("Straußenmarke" WMF) legt nahe, dass es für den Export gedacht war und etwa in der Zeit von 1909-1920 hergestellt wurde. Nun frage ich mich: Ist das wirklich ein Teeservice, oder nicht eher für Punsch, Bowle oder dergleichen? Außerdem meinte ein Freund, es sei Art Deco. Das passt zwar in die Zeit, doch bringe ich solche organische Formen nicht mit Art Deco in Verbindung, zumal es mir Weinreben zu sein scheinen. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Efeu

PS: Die schlechten Fotos bitte ich zu entschuldigen, aber meine Kamera kommt mit den Reflexionen nicht zurecht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
WMF Halter.jpg   WMF Straußenmarke.jpg   WMF.jpg  
Efeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 11:59   #2
orthogonal
KuT-Experte für Tafelsilber

Benutzerbild von orthogonal

Standard

Willkommen! Da hast du ja bereits fantastische Vorarbeit geleistet. Die Marke spricht wirklich für eine Entstehungszeit zwischen 1909 und den 1920ern, das "G" unterhalb steht für die Stadt Geislingen. Es wird vermutet, dass diese Marke auf Stücken zu finden ist, die für den Export nach Frankreich gedacht waren.

Auch deine Zweifel an der stilischen Einordnung ins Art déco waren berechtigt. Das Tablett hat eine einfache Barockform, die Glashalter entsprechen dem geometrischen Jugendstil.

Weil Metall die Wärme so gut leitet rate ich dir davon ab heiße Sachen in die Gläser zu füllen. Mit Bowle bist da sicherer unterwegs, dafür werden die Stücke usprünglich auch gemacht worden sein.

Geändert von orthogonal (07.09.2020 um 12:04 Uhr)
orthogonal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 19:57   #3
Efeu
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Danke!

Vielen Dank für diese schnellen und sachkundigen Informationen!
Dass diese Formen im Jugendstil besser aufgehoben sind, hatte ich auch schon gedacht, aber "geometrischer Jugendstil" war mir als Begriff noch ganz unbekannt. Das Tablett hat zwar dieselbe Bodenmarke, gehört aber vom Stil her wohl kaum dazu.
Nicht, dass ich das Erbstück verkaufen würde, aber kann man da einen ungefähren Wert ansetzen? Ich habe natürlich im Netz viel von WMF gefunden, aber nichts aus "Alpacca" - Neusilber mit dieser Bodenmarke.
Alt 07.09.2020, 20:33   #4
orthogonal
KuT-Experte für Tafelsilber

Benutzerbild von orthogonal

Standard

Beim Preis muss ich passen. Große Vorteile sehe ich darin, dass es ein vollständiges 6er-Set ist, dass die Erhaltung so schön ist, dass die Gestaltung ansprechend ist. Ob aber viele Leute jetzt gerade Bowle-Gläser suchen weiß ich nicht.

Hier hat es jemand drauf angelegt und nur € 15 bekommen. Da wäre mit etwas Geschick sicher mehr drin gewesen.
https://www.ebay.de/itm/Alt-antik-ve...p2047675.l2557
Alt 08.09.2020, 17:57   #5
Efeu
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Ideeller Wert überwiegt...

Danke für die Informationen! Obwohl ich nicht verkaufen will, war ich doch baff - 15 Euro... Was meinst du denn mit "mit etwas mehr Geschick" wäre wohl mehr drin gewesen? Hätte er bei den Gläsern etwas mehr recherchieren sollen?
Antwort

Stichworte
wmf

Themen-Optionen
Ansicht