Auch ein Ölbild gereinigt

  • Super geworden. Wie hast Du die Kernseifenlauge gemacht und mit was hast du Dein Bild dann "abgerieben"?

    Ich habe die Kernseife in einer Schale mit Wasser gerieben und so die Lauge hergestellt. Nach dem reinigen den Schwamm richtig ausgespült, mit klarem Wasser die restliche Lauge vom Bild entfernt und mit einem Handtuch trocken gemacht.

    Suche militärische Uhren, Kriegsmarine, Luftwaffe und Heer! Auch im Tausch!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und soll man nach dem reinigen einen neuen Firnis auftragen?

    Du trägst doch beim Reinigen mit Kernseifenlauge den Firnis nicht mit ab....sondern reinigst nur die Oberfläche des Bildes also den Schlußfirnis.

    Wenn du den Firnis abnehmen willst und einen neuen aufträgst ist das sehr aufwändig - da musst du dann mit Terpentin ran....

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Zu welchen Teilen Kernseife und Wasser? Und soll man nach dem reinigen einen neuen Firnis auftragen? Danke für die Antworten.

    Mußt mal schauen, wenn die Lauge milchig ist. Firnis werde ich auch noch auftragen.
    Gruß

    Suche militärische Uhren, Kriegsmarine, Luftwaffe und Heer! Auch im Tausch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!