Zischägge o. Pappenheimer-Helm

  • Hallo an alle,

    ich bin mal gespannt, was ihr zu diesem "Helm" sagt. Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass das eine Zischägge oder Pappenheimer-Helm sein muss. Ich hab keine Ahnung, ob der Teil eine Nachbildung oder evtl. echt sein könnte und woran man dass Erkennen könnte. Wenn es eine Nachbildung ist, dann eine recht alte. Kann jemand was dazu sagen? Auf der Außenseite des Helms ist die Zahl 96 eingraviert. Ein Foto davon folgt noch.

    Ich habe den Hinweis auf diese Unerforen gelesen, und hänge mal den verlangten Absatz an, in der Hoffnung, alles richtig gemacht zu haben:

    Grüße, Teefilter

    "Dieses Sammlerstück dient einzig Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 StGB) und ist damit Zeitgeschichtlich auch für den Unterrichtsgebrauch an Schulen, Instituten bzw. musealen Präsentationen von Wichtigkeit."

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Teefilter,

    und herzlich willkommen im Forum Ich freue mich, dass Du Dich bei uns angemeldet hast.

    Leider habe ich von solchen Rüstungsteilen keine Ahnung und kann Dir die Fragen nicht beantworten, habe aber die Freunde,
    die momentan wahrscheinlich lieber im Garten grillen, als im Forum zu stöbern, auf Deinen schönen Helm hingewiesen.

    Eines kann ich Dir jedoch sagen, der Hinweis auf die staatsbürgerliche Aufklärung ist bei Deinem Helm nicht nötig.
    Das ist nur bei Gegenständen oder Zeichen des Nationalsozialismus wichtig, wenn es sich z.B. um Dinge, wie Hakenkreuze
    oder SS Runen usw. handelt, von denen das Veröffentlichen ohne diesen staatsbürgerlichen Hintergrund verboten ist.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Mit Sicherheit kann ich bereits sagen, daß das "Innenleben" keinesfalls aus der Zeit stammt. Unter Helmen wurden Bundhauben getragen. Dein Innenleben findet sich in deutschen Stahlhelmen des 20. Jahrhunderts.

    Verarbeitung ist ebenfalls modern. Ist die Schraube metrisch oder Zöllig? So gesehen eine Kopie.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Vielen dank für die Antworten. Ich habe schon vermutet, dass es eine Nachbildung ist. Die ist aber dann mind. 50 Jahre alt, da der Helm so lange schon denselben Besitzer hat.

    Ich habe wegen der Schraube nachgesehen: Es scheint ein metrisches Gewinde zu sein, jedenfalls lässt sich ohne Probleme ein 8-er Gewindeschneider draufdrehen. Trotzdem sieht die Schraube sehr rustikal aus, finde ich.

    Kann jemand trotz der Nachbildung einen ungefähren Wert benennen?
    Und wenn's nicht zuviel wird, ich hab da noch einen zweiten, noch etwas rustikaleren Helm, soll ich dafür einen zweiten Threas aufmachen? Wie wird das hier gehandhabt?

    Grüße, Teefilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!