• Hallo an alle ,ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest :) Ich möchte euch Fragen ob es sich lohnt diesen Buffetschrank mit zunehmen und abzulaugen ?!
    Ich denke das es sich hier um einen Küchenschrank so um 1910/ 1920 handelt ?! Wenn ich falsch liegen sollte ,klärt mich auf aus welcher Zeit er sein kann .
    Leider habe ich nur diese Bilder und kann ihn nicht von hinten Fotolakieren . Ich weiß nur das der Schrank bestimmt schon seit über 30 Jahren in einem Keller steht und nur als Ablage Platz gebraucht wird ,was mir soooo leid tut . Ich habe eine leise Vermutung ,das wenn ich den armen Kerl da nicht bald raushole ,das er in den Speermüll wandert :eek::mad::eek: IST DAS KEINE SCHANDE :o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VASELINE,

    dabke für die lieben Weihnachtsgrüße. Ich würde den Schrank auch in die Zeit um 1920 datieren. Hübsch sind die Glasscheiben, zumal da ja auch alle wohl ganz sind.
    Ablaugen erfolgt oft mit Natronlauge, aber da wäre ich vorsichtig, denn man sagte mir einmal, dass Natronlauge Weichholz zerstört (abgesehen davon, dass konzentrierte Natronlauge mit HÖCHSTER Vorsicht zu handhaben ist).

    Ich denke, dass die Lasur auf dem Schrank noch original ist. und so würde ich mich im Fachgeschäft erkundigen, ob es Lasuren gibt, mit denen man die Schrankoberfläche vorsichtig restaurieren kann. Auf Bild 4 meine ich zu sehen, dass die Lasur Holzmaserung andeutet. Das ist schwer zu restaurieren. Mir ist es nicht bisher zufriedenstellend gelungen.

    Guten Rutsch!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried . Da ich nicht Profi im Restaurieren bin, nehme ich eher eine Schleifmaschine und Fön zu Hand . Dauert zwar etwas länger ,aber ich wurchtel ja gerne . Meine Sorge bereitet mir eher die Ablage . Dort scheint Linolium ?? ? oder was ist das für ein Material, drauf zu sein ,was ich vor etlichen Jahren mal an einem Schrankunterteil hatte und ich versucht habe mit einem Meißel ( man verzei mir ) versucht habe zu entfernen , was leider mehr kaputt gemacht hatte und zudem auch noch Bewohner zu erahnen waren ( intakt ),habe ich den Schrank entsorgt . Wie bekommt man das ab ? Oder anders gefragt , bekommt man dieses Material wieder schön ?

    Einmal editiert, zuletzt von VASELINE (30. Dezember 2018 um 14:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im Gegensatz zum Winfried bin ich der Meinung das die Lasur viel später angebracht wurde und nicht original ist...sieht mir eher wie ein misglückter Restaurierungsversuch aus den 80iger Jahren aus. Aber ich bin auch kein Profi was Möbel betrifft....

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für die Weihnachtsgrüße :)

    Dein Schrank verorte ich eher in dei 1910er Jahre, strenger Jugendstil der sich bereits in die strengere Gestaltung vom Art Deco bewegt.
    Zweifelsfrei ein Möbel mit Fassung, Bemalung die möglicherweise wirklich noch original ist.
    Das kann ich mit den geblitzten Aufnahmen nicht genau sagen.

    Bei dem Belag auf der Ablage dürfte sich es sich um Linoleum handeln. Das lässt sich gut mit feiner Stahlwolle abreinigen und dann mit Bohnerwachs wieder versiegeln.
    Ablösen ist aufgrund der seinerzeit verwendeten Klebstoffen recht schwierig, meistens wird die Holzoberfläche stark beschädigt.
    Wenn die originalen Schlüssel noch vorhanden sind - ist das Buffet ein lohnenswerter Ansatz für eine Restaurierung.

    Sei Dir im Klaren dass das Holz unter der Fassung optisch nicht schön oder ausgesucht erscheinen wird. Das kann astig, mit Spachtel verfüllt oder insgesamt gebläut sein.
    Vorsichtig anschleifen und mit einer Leinoel basierten Farbe wieder deckend streichen - SO kann eine wunderbare Oberfläche erzielt werden.
    In hellen Farben mit dezenter Linierung oder Absetzen vom Sockelprofil wird das Buffet wunderschön ausschauen.

    Die Bleiverglasung in den oberen Türen dürfte weitgehend original sein, hier sogar mit geschliffenen Einsätzen. Es sind Bleiprofile mit Messing Überzug verwendet worden, waren die bessere, hochwertigere Ausführung für solche Verglasungen.

  • Danke Gardemann für deine Einschätzung . Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal genauere Bilder machen und sie euch zeigen . So wie ich das sehe ,lohnt es sich auf jedenfall den Schrank in Sicherheit zu bringen .
    Ich wünsche euch bis dahin .....
    EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
    und bleibt alle Gesund
    Gruß VASELINE

  • Hallo ,da bin ich wieder und habe mehr Bilder von dem Schrank machen können und bei genauem Betrachten des Schrankes habe ich so einiges gesehen was ich traurig stimmt . Es ist nicht der Original Lack , Oben am Aufsatz scheint etwas abgebrochen zu sein und ich weiß nicht ob der Aufsatz zum Unterteil gehört ,das sichbare Spuren sind das das Oberteil nicht identisch unten auf dem Unterteil passt . Wenn ich es genau dorthin rücke ,steht es doch zu sehr von der Wand ab .Zudem sind auch Holzwurmlöscher vorhanden ,die aber nicht mehr Aktiv zu sein scheinen. Vieleicht ist das der Grund warum der Schrank seit Jahren dort steht :o Ich bin mir nicht mehr sicher ob es sich lohnt den Schrank Fit zu machen .
    Kann es sein , das das Oberteil noch Jugendstil ist und das untere Teil eher Art Deco Zeit ist :confused: Was dann auch erklärt warum man den Schrank gestrichen hat :confused:
    In diesem Fall bräuchte ich mal euren Rat :o:confused::p . Liebe Grüsse Vaseline

  • Hallo ,da bin ich wieder und habe mehr Bilder von dem Schrank machen können und bei genauem Betrachten des Schrankes habe ich so einiges gesehen was ich traurig stimmt . Es ist nicht der Original Lack , Oben am Aufsatz scheint etwas abgebrochen zu sein und ich weiß nicht ob der Aufsatz zum Unterteil gehört ,das sichbare Spuren sind das das Oberteil nicht identisch unten auf dem Unterteil passt . Wenn ich es genau dorthin rücke ,steht es doch zu sehr von der Wand ab .Zudem sind auch Holzwurmlöscher vorhanden ,die aber nicht mehr Aktiv zu sein scheinen. Vieleicht ist das der Grund warum der Schrank seit Jahren dort steht :o Ich bin mir nicht mehr sicher ob es sich lohnt den Schrank Fit zu machen .
    Kann es sein , das das Oberteil noch Jugendstil ist und das untere Teil eher Art Deco Zeit ist :confused: Was dann auch erklärt warum man den Schrank gestrichen hat :confused:
    In diesem Fall bräuchte ich mal euren Rat :o:confused::p . Liebe Grüsse Vaseline

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,da bin ich wieder und habe mehr Bilder von dem Schrank machen können und bei genauem Betrachten des Schrankes habe ich so einiges gesehen was ich traurig stimmt . Es ist nicht der Original Lack , Oben am Aufsatz scheint etwas abgebrochen zu sein und ich weiß nicht ob der Aufsatz zum Unterteil gehört ,das sichbare Spuren sind das das Oberteil nicht identisch unten auf dem Unterteil passt . Wenn ich es genau dorthin rücke ,steht es doch zu sehr von der Wand ab .Zudem sind auch Holzwurmlöscher vorhanden ,die aber nicht mehr Aktiv zu sein scheinen. Vieleicht ist das der Grund warum der Schrank seit Jahren dort steht :o Ich bin mir nicht mehr sicher ob es sich lohnt den Schrank Fit zu machen .
    Kann es sein , das das Oberteil noch Jugendstil ist und das untere Teil eher Art Deco Zeit ist :confused: Was dann auch erklärt warum man den Schrank gestrichen hat :confused:
    In diesem Fall bräuchte ich mal euren Rat :o:confused::p . Liebe Grüsse Vaseline

    Die Abdrücke können auch daher stammen, dass der Aufsatz im Keller eine Zeit lang nicht richtig positioniert auf dem Unterschrank stand...

    Ich halte beide Teile nach wie vor für zusammengehörig.

    Und ich finde den Schrank nach wie vor schön :o und restaurierungswürdig :o und würde bei diesem Preis sofort zuschlagen :rolleyes:

  • Schwierige Entscheidung . Ich glaube ich muss da noch mal hin und ihn mir in aller Ruhe anschauen. Z.z. bin ich voll unentschlossen . Mein Herz sagt ja aber .....Ü.Ei .

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: willst du den Schrank selber nutzen, oder muss er nach kaufmännischer Betrachtung "Gewinn" bringen ?

    Du sagst, du findest es schade um den Schrank... Sehe ich genauso. Die Verglasung ist intakt und original, alle Beschläge sind original und unbeschädigt, die Grundsubstanz ist noch ganz passabel erhalten...

  • Guten Morgen , die Entscheidung ist gefallen : Ich nehme ihn in meiner Obhut ;) . Numis , ich bin nur eine Hausfrau ohne Furcht und Tadel , die eine Vorliebe für alte Möbel und alte Häuser hat ,da mir die Neuen Sachen mit ihrer Gradlinigkeit und Press Pappe zu langweilig sind .

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist keine Marriage zu erkennen - also das aus verschiedenen Einzelteilen später ein neues Möbel angefertigt worden ist.

    Das ist ein Küchenbuffet mit Fassung, die sicherlich später mal erneuert worden ist. Ursprünglich dürfte das Möbel hell (ob beige, zartgelb oder weiss) gefasst gewesen sein.
    An der Schublade mit dem Schloss ist gut zu sehen wie da die Farbe drüber gejaucht worden ist - das kann noch in den 1940er bis hin zu den 1970er Jahren gemacht worden sein. Oder sogar noch später - die eher grobe und wenig detailreiche Maserierung zeigt hier mangelndes Können vom Maler auf.

    Vorgehensweise zur Überarbeitung wäre zuerst den gesamten Lackauftrag mit einem Abbeizer abzunehmen. Dann die Oberfläche gründlich überarbeiten: herausfallende Dübel neu einleimen, Schadstellen beseitigen, rauhe Stellen sorgsam fein schleifen.
    Dann mit einer Leinoel Grundierung einlassen, trocknen lassen und in lasierender Art Leinoelfarbe in mehreren dünnen Schichten auftragen.
    Zwischenschliff nicht vergessen, Leinoelfarben brauchen länger für die Durchtrocknung. Vielleicht etwas Sikkativ zusetzen.

    Möglicherweise den Fries oben farbig absetzen, das hängt vom eigenen Wunsch der Gestaltung für das Möbel ab.

    Ach ja - bevor die Fassung gemacht wird sollte das Möbel holztechnisch auf Vordermann gebracht worden sein. Also alle Verbindungen sicher verleimt sein, keine ausgelaufenen Schubladenleisten, Türen sicher verleimt, Verglasung und Beschläge vorsichtig entfernt, Linoleum abgedeckt.

    Lohnt sich durchaus, wenn ich das in der Schreinerei machen würde wäre eine Rechnung im unteren vierstelligen Eurobereich fällig.
    Kann sehr wohl selbst durchgeführt werden :)

  • Danke für eure Unterstützung .Jetzt habe ich Blut geleckt und will Hand anlegen :-))
    Ich werde jetzt erst mal dafür sorgen das der Schrank nach hier kommt . Sobald es dann von den Temperaturen her wärmer wird werde ich mich mit , viel viel Zeit damit spielen und euch natürlich auf dem laufenden halten wie es wird .
    Ich wünsche ich euch einen schönen Sonntag .l.g Vaseline

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Eine gute Entscheidung, liebe VASELINE,
    die Du Dir nicht leicht gemacht hast. Chapeau!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!