• Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber ortho,

    m.E. handelt es sich hier um eine alte Weinflasche aus dem 18. Jahrh. in den Niederlanden
    sind sie rel. häufig zu finden und werden dort mit dem schönen Namen "Kattekop" belegt.
    Das genauere Alter Deiner schönen Flasche kann man allerdings nur bestimmen,
    wenn man die Flasche in Händen hält. Der Boden und der Ausguss sind dabei wichtig.
    Als Bodenfunde (auch Schlickfunde) sind sie oft stark irisierend, es ist meist "Waldglas"
    oft mit vielen Blasen.

    http://www.marktplaats.nl/z.html?query=k…ode=&distance=0

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Na das ging ja in Rekordzeit, danke dir! Ich suche so eine ja schon ewig. Die Flasche war heute im regulären Verkauf im Dorotheum. Beschreibung:

    Rumflasche (Schiffsflasche)
    Anfang 19. Jhd, aus
    tiefgrünem Glas, halkugelige
    Wandung mit stark eingezogenem
    Boden, verlaufende enge Mün-
    dung, mit Nodus, Höhe 17,5 cm,
    guter Erhaltungszustand.

    Im Netz steht bei Zwiebelflaschen meist "1. Hälfte 18. Jhd". Deshalb wundert mich "Anfang 19. Jhd". Die frühere Datierung würde mich schon freuen. So oder so wird sie verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Ein stark hochgestochener bzw. eingezogener Boden deutet m.E. nach auf das
    18. Jahrhundert, jedoch ist hierbei eine genaue Datierung ziemlich schwierig.

    Diese Flaschen waren damals Standart, wurden zu Millionen produziert
    und haben ihre Form für längere Zeit bewahrt. Jedenfalls gratuliere ich Dir
    zu dem Fund, und ob die Flasche aus dem Anfang des 19. oder der Mitte
    des 18. Jahrhunderts stammt, spielt doch keine große Rolle, da hier
    die klassische Form des alten Kattekops zu sehen ist, und gerade diese
    alte Flaschenform ganz besonders schön ist! (So empfinde ich das, und
    ich denke, Dir geht es ähnlich)

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!