• Hallo Zusammen,
    heute möchte ich Euch ein altes Kreuz zeigen. Es hing in meiner Kindheit bei uns in der Küche und jetzt lag es 20 Jahre lang im Keller meiner Schwester.
    Leider ist der Zustand nicht so schön und es fehlen auch Teile.
    Trotzdem wollte ich Euch fragen ob Ihr es zeitlich einordnen könnt und ob sich ein Restaurieren lohnen würde oder besser nicht.
    Der Wert wird nicht so großartig sein und vielleicht liegt es jetzt bei mir 20 Jahre lang im Keller.
    Auf jedenfall sage ich schon einmal Danke!!



    • Offizieller Beitrag

    :o:o:o:o:o

    Liebe Saili,

    ähem........Deine Bilder sind leider unterirdisch. Das hat dieses schöne Kreuz nicht verdient. Bitte, bitte, bitte mach' bessere Bilder, die sind ja alle völlig unscharf. Wenn's zu dunkel ist, mit Blitz versuchen, oder eine Lampe dazustellen. Es gibt heute so tolle und auch preiswerte Fotoapparate, selbst die Smartphones machen doch auch feine Bilder. Das Kreuz scheint alt zu sein. Aber mit diesen Bildern ist eine einigermassen sichere Aussage leider unmöglich.
    So...genug gemeckert...
    Wir warten...

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich würde sagen das Kreuz ist mal irgendwann Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert ersetzt worden. Der Kreuzestitel, der Korpus und auch die Marienfigur darunter sind älter...ich vermute mal Maria stand nicht immer direkt untert dem Korpus, sondern vom Betrachter aus gesehen links neben dem ursprünglichen Kreuz und rechts stand Johannes der aber verloren ging..eine typische Kreuzigungsgruppe

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (12. März 2017 um 22:46)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Schön, liebe Saili, hast Du das gemacht.

    Und nun ist es auch viel einfacher, eine Aussage zu treffen. Und......was soll ich sagen?
    Das, was unser lieber Gratian hier vermutet, findet uneingeschränkt auch meine Unterstützung.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Das freut mich, dass Euch meine Bilder jetzt zufrieden stellen :)
    Aber heißt das jetzt, man sollte das Kreuz und die Figuren wieder trennen
    oder doch lieber so belassen?
    Ich habe in der Familie gefragt und keiner will es haben und ich eigentlich auch nicht.
    Also bleibt wieder der Verkauf, vielleicht gebt Ihr mir einen Tipp wo sich der Wert ansiedelt ?

    Leider ist halt alles was ich geerbt habe kaputt und im schlechten Zustand oder es will keiner haben:(

    Trotzdem Danke ich Euch recht herzlich für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Saili

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Mir, liebe Saili,

    gefällt das Kruzifix so, wie es ist. Wenn Du alles trennst, was willst Du dann damit machen? Den Corpus alleine verkaufen, Maria bzw. Maria Magdalena eventuell auch alleine? So gehört alles schön zueinander und vielleicht hilft eine rührende Geschichte vom Erblasser beim Verkauf des Ensembles.

    :D
    Übrigens.........ich bin inzwischen fast 70 Jahre alt und habe noch nie etwas geerbt. Noch nicht einmal etwas Kaputtes. Also, jammere nicht, es hätte Dich schlimmer treffen können. Kaputtes ist gegen Nix schon sehr viel!:rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Winfried schon schrieb: trennen bzw in Einzelne teile zerlegen macht keinen Sinn. Man kann das Ensemble ja so annehmen wie es ist - derjenige der das Kreuz ersetzt und die Figur der Maria unter den Korpus gesetzt hat, hat sich ja was dabei gedacht und es so arrangiert...also lass es so.

    Ich rate niemandem ererbtes zu verkaufen - oft hängen Erinnerungen an Eltern, Verwandte daran die man erst später zu schätzen weis...dann ist es zu spät.

    Aber wenn du es wirklich verkaufst wäre das m.E. was für Ebay. Da erreichst du einen sehr breiten Käuferkreis. Der ist für religiöse Gegenstände regional sehr unterschiedlich ausgeprägt. Für Auktionshäuser ist das Stück m.E. nicht interessant weil es keinem Künstler zugeschrieben werden kann. Das üppige Aufgeld schmälert den Gewinn. Handwerklich sind die Figuren ja gut gemacht und gefällig insofern wird sich schon ein Liebhaber finden...aber nicht als 1 Euro Auktion verramschen.

    Bei ebay läuft gerade eine Auktion mit einem sehr ähnlichen Kreuz auch hier Maria unter dem Korpus positioniert, und das Kreuz scheint nachträglich ersetzt worden sein. Ob der barockisierende Sockel original ist wage ich auch zu bezweifeln, obwohl er recht wurmstichig zu sein scheint...

    http://www.ebay.de/itm/h4c38-Baro…h-/112334054321

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Großartig, lieber Gratian,

    dass Du diese Auktion bei ebay gefunden hast!!!!!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich danke Euch allen recht herzlich und Dir Gratian für Deine Mühe mit dem Link
    Ich gebe dir auch recht, dass man die Dinge die man geerbt hat nicht verkaufen sollte aber wenn man nicht den Platz für alles hat dann bleibt nur der Verkauf (das ist mein Dilemma)

    Das Kreuz auf ebay ist natürlich in einem besseren Zustand als meines und da ich völliger Laie bin, weiß nicht mal wie ich den Schmutz runter bekomme.
    Reicht es wenn ich mit einem feuchten Tuch darüber wische? Ich will ja nix kaputt machen.
    Und verrate mir doch bitte was Du mit m.E. meinst :confused: vielleicht bin ich ja ein bisschen doof oder steh auf der Leitung.

    Ich höre auch auf zu jammern, bin ja froh Euch gefunden zu haben. Schließlich habe ich viel über all die Sachen erfahren und ich bin noch nicht am Ende :) falls Ihr das gehofft habt :D

    Viele Grüße
    Saili

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Liebe Saili,

    m.E. steht für "meines Erachtens".
    Und.....wir alle sind heilfroh, wenn Du noch lange nicht "am Ende" bist. Vielleicht solltest Du von Reinigungswünschen bei dem Kruzifix Abstand nehmen. So schlecht sieht das nicht aus. Staub geht mit dem Pinsel ab (vorsichtig dabei) und den Rest würde ich darauflassen. Er gibt dem Kreuz seine Alterspatina.
    Aber vielleicht hat Schoerli dazu noch professionelle Vorschläge zu machen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-):-):-)
    da hätte ich natürlich auf drauf kommen können.

    Und das mit dem Pinsel ist natürlich leicht und für mich auch einfacher.
    Dachte nur weil es so viele Jahre in der Küche hin.

    Danke!!!

    Liebe Grüße

    Viele Grüße
    Saili

  • da der liebe winfried mich erwähnt hat, will ich hier den vorschlag, ausschließlich trocken zu reinigen, gerne unterstützen :)
    allein von den fotos her erkennt man nicht, ob die farbfassung stabil genug für eine stärkere physikalische einwirkung als einen weichen pinsel wäre. insgesamt bin ich auch sehr dafür, die patina als solche zu erhalten. um allerdings "fliegenschisse" und solche dinge zu entfernen, die wirklich als "dreck" einzustufen sind, darf man bei hinreichend stabiler fassung gerne mal versuchen, mit einem mittelharten radiergummistift punktuell flecken zu entfernen.
    die "reparatur"/neuanordnung ist ein teil der objektgeschichte und als solche wertbeitragend. von daher hände weg vom kreuz ;) alles schön so lassen und als "gewachsenes" objekt anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!