Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Münzen und Zahlungsmittel > Aktien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2013, 00:08   #1
zoolander
Erfahrener Benutzer

Standard Aktien, Anteilscheine und Anleihen von 1917 +1927 / deutsches Reich

Hallo zusammen!

Hab hier in meinem Fundus noch ein kleines Paket Aktien der Firma "Bing" gefunden. Passend zu den jeweiligen Aktiennummern hab ich auch die Anteilscheine hier.

Dann kommt noch eine 5% Anleihe des Deutschen Reichs von 1917 + passendem Zahlschein dazu...

Notizen mit Kulli und Bleistift teils auf der Front, teils auf der Rückseite, u.a. "wertlos" ;-)

Das hoffe ich doch zumindest nicht...was meint ihr, was man dafür noch bekommen kann?

Die Dokumente waren wohl die letzten 80 Jahre gefaltet - so belassen oder sanft mit dem Bügeleisen drübergehen?

Danke für euere Hilfe!

Schönen Gruß,
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img017 - resized.jpg   img018 - res.jpg   img019 - res.jpg   img020 - res.jpg   img021 - res.jpg  

img022 - res.jpg   img023 - res.jpg   img024 - res.jpg   img025 - res.jpg  
zoolander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 00:49   #2
hutschi 65
Administrator u. KuT-Experte f. Hist. Eierbecher

Benutzerbild von hutschi 65

Standard

Notizen mit Kulli und Bleistift teils auf der Front, teils auf der Rückseite, u.a. "wertlos" ;-)und rostflecke einer büroklammer . hab die hier gefunden http://www.ebay.de/itm/BING-Werke-No...item20d7bffbfc

ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !
hutschi 65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 01:05   #3
Austroparts
Administrator

Benutzerbild von Austroparts

Standard

Solltest Du mit einem Bügeleisen drüber gehen wollen, empfehle ich folgende Vorgangsweise: Sprühflasche mit destilliertem Wasser füllen und vorsichtig das Original leicht besprühen. Es soll nur ein wenig feucht werden, nie nass! Ein sauberes, weisses Leinentuch drüberlegen und mit heissem Eisen vorsichtig büglen. Nie das Bügeleisen direkt aus Papier anbringen. Dies funktioniert nur, wenn am Original kein "Tintenbleistift" oder ähnliches verwendet wurde. Tintenbleistiff, wenn nass, färbt........

Zum Wert kann ich wenig beitragen, jedoch ist es so, daß Sammler alter Zertifikate, Schuldscheine, Aktien, etc. auf "aufregende" grafische Gestaltung sehen. Etliche dieser alten Zertifikate waren wunderbare Lithografien und sehen gerahmt einzigartig aus. Goldminenaktien in Nevada, Aktien von irgendwelchen obskuren Unternehmen.....die Grafik ist ein Bewertungskriterium. Die Seltenheit ein weiteres. Handschriftliche Notizen, Stempeln, etc. bedeuten nicht automatisch einen Wertverlust, wie auch abgetrennte Coupons bei seltenen Stücken nicht so ins Gewicht fallen.

Ich würde empfehlen, hier ein bißchen selbst weiterrecherchieren.......

Geändert von Austroparts (13.09.2013 um 01:12 Uhr)
Austroparts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 08:54   #4
Numis-Student
Supermoderator und KuT-Experte für Numismatik

Benutzerbild von Numis-Student

Standard

Zitat:
Zitat von hutschi 65 Beitrag anzeigen
Notizen mit Kulli und Bleistift teils auf der Front, teils auf der Rückseite, u.a. "wertlos" ;-)und rostflecke einer büroklammer . hab die hier gefunden http://www.ebay.de/itm/BING-Werke-No...item20d7bffbfc
Allerdings ist die nur Wertermittlung heranzuziehen: die Faltspuren, Rostspuren der Büroklammern sind wertmindernd, ausserdem hat die ebay-Aktie eine "bessere" Herkunft, da sie aus den Beständen der Reichsbank stammt.
Alt 13.09.2013, 21:54   #5
zoolander
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Super - Das sind schon mal sehr schöne Infos!

Die Tips zum Bügeln sind auch gut...wäre zwar mit geringer Hitze ran, aber das Tuch hätt´ich wohl vergessen.
Schon ratsam, da mal drüberzubügeln, oder?

Und woher kann man jetzt nachvollziehen, dass eine Aktie aus Beständen der Reichsbank stammt? Der Aktie bei ebay selbst kann man das ja nicht ansehen. Gibt´s ne Ausgabenliste von Nr. x-y mit der man das prüfen kann? Ansonsten ist Papier geduldig...

Abgesehen davon, dass die Aktie bei ebay ja nicht verkauft wurde:
Ist es dann nicht doch ein gewisser Mehrwert / Anreiz (trotz des Zustands), wenn die Anteilscheine der gleichen Aktiennummer entsprechen? Das bietet die Auktion ja nicht. Gelocht sind meine auch nicht.

Die Anleihe des Deutschen Reichs hab ich nur 1x bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/1917-German-G...item43bbbd8956

Orientierungswert?

Das sind dann schon wieder bitter aus:
http://www.ebay.de/itm/Anleihe-Deuts...p2047675.l2557
zoolander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 00:29   #6
Gratian
Super-Moderator

Benutzerbild von Gratian

Standard

Zitat:
Und woher kann man jetzt nachvollziehen, dass eine Aktie aus Beständen der Reichsbank stammt?
Guckst du hier:

http://www.reichsbankschatz.de/

Einfach auf den link im Text klicken und Suchbegriff eingeben...

Gratian

Geändert von Gratian (14.09.2013 um 00:32 Uhr)
Gratian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht