Louis seize Kommode (?)

  • Liebe Foristen,
    ich wäre dankbar bei Hilfe zur Bewertung dieser Kommode:

    Einige weitere Bilder finden sich hier.

    In welcher Epoche wurde sie gefertigt? Wie alt ist sie? Wieviel Wert ist sie?

    Herzlichen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von orthogonal (4. Juli 2017 um 14:02) aus folgendem Grund: Eingebettetes Bild + Dropbox-Link gelöscht

  • :) Diese Kommode ist ein sehr dekoratives, besonders aufwendig gestaltetes aber auch ungewöhnliches Möbel. Dass das Bandelwerk über beide Schubladen geht gefällt mir gut, kenne ich so aber nicht. Auch die Streifen auf der Front der Deckplatte habe ich so bisher noch nicht gesehen. Die Schlüsselblenden kenne ich vor allem von den ganz alten Möbeln.

    Der Klassizimus hatte eine Neuauflage 100 Jahre später. Noch bin ich unsicher, ob erste oder zweite Zeit. (Unsere Möbelexperten erkennen sowas vermutlich auf einen Blick).

    Zusätzliche Bilder der Rückseite, der Beschläge, sowie der Schubladenverbindungen helfen bei der Datierung.

  • Ich möchte mich noch nicht festlegen aber wenn man sich die Arbeiten von den Schreinern früher anschaut dann sind es meistens Meisterwerke an handwerklicher Kunst, hier fehlt mir die genauigkeit ich würde fast sagen das es sich um einen Umbau handelt das man aus was größerem etwas kleineres gebaut hat. um das genauer zu sagen bräuchte man noch mehr Fotos von den Schubladen und innen

    Was auf den ersten blich auffällt sind
    Foto 5 Boden oben der zusammenbau so in der Art ist es mir noch nicht untergekommen.

    Foto 3 Das untere Profil schlechte gehrungen und die Profile an sich verschieden groß ect.

    Foto 1 die Schlösser aus verschiedenen Seiten Symetrie wurde früher sehr groß geschrieben

    Foto 2 die einlegearbeiten sind net so dolle geworden wenn ich mir mansch andere anschaue

    Die Furnierstärke scheint net besonders dick zu sein was nichts heissen muss da man es auch nicht richtig erkennen kann und sie natürlich auch runtergeschliffen sein kann.

    Denke aber das sich hierzu bald ein paar unsere Profies für diese Epoche von Möbeln melden wird.

    Hoffe das ich in allem falsch liege ist halt mein erster eindruck für genauere infos bräuchte man mehr fotos:
    - Schubladen Seitlich on untern
    - Die Schlösser
    - Fotos von hinten
    - und von innen besonders immer die verbindungen zu anderen bauteilen fotografieren und nach maschienen Spuren suchen die findet man meist im inneren. und dort wo man sonst nicht hinschaut schubladen hinten ect.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!