Glasplatten Negative

  • hallo
    möchte euch einen schönen fund zeigen

    ca 450 platten unterschiedlichste motive

    So ist auch die Etrichtaube zu sehen!

    Beinhaltet weiters unter anderem (nach Stückanzahl)
    Wien, Schönbrunn 20
    Nudisten in der Lobau 30
    Urlaub Spitzbergen ca 60
    Urlaub Italien 20
    Frauenportraits (und Akte) über 80
    Balkan wahrscheinlich Zeit KUK 20
    Wien, Stephansdom 15 (vor 1925)
    Heimwehraufmarsch 15
    diverse Familien, Urlaubs, Paris, Baden 100 und mehr
    Kinderheim Wilhelminenberg 20
    etc etc etc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rove,

    interessanter Fund, den Du uns hier vorstellst. Ca. 450 Glasplattennegative. Aus welcher Zeit sind diese Negative?

    Aber nun die Fragen, die mich besonders interessiert: Was machst Du mit diesen Negativen?
    Müssen sie restauriert werden?
    Wandelst Du sie in Positive?
    Und werden sie dabei über Bildbearbeitung verbessert?
    Laden die einzelnen Serien dazu ein, darüber ggf. zu veröffentlichen?

    Ich frage nicht ohne Grund. Ich selbst habe ca. 70 Glasnegative der Stadt Siegburg und der Umgebung seit einiger Zeit in meinem Besitz. Gestochen scharfe Fotos aus längst vergangener Zeit. Darüber zu Veröffentlichen kostet viel Zeit und Geld. Außerdem kenne ich zu wenig Interna von der Stadt Siegburg in der Zeit um 1925.
    Dem Archiv der Stadt Siegburg schenken? Dazu waren sie zu kostspielig.

    fragend - Gruß Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich mir unter "Nudisten in der Lobau" vorstellen - stell mal ein die Bilder.....:D

    Ansonsten hochinteressantes Konvolut....Gratuliere zu dem Fund! Wo findet man sowas heute noch?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (19. Juni 2011 um 22:13)

  • Hallo rove,
    sehr interessant, wo hast du sie her? Aus einem alten Photoatelier?

    Wandeln geht ja heutzutage recht einfach, ich habs mal mit den zwei oben gemacht. Die beiden zumindest sind aber leider bei der Lagerung beschädigt worden und wohl auch mehrfach belichtet? Sieht zumindest so aus. Oder ist das eine Spiegelung vom Fotografieren?

    Auf jeden Fall ein toller Fund, damit kann man erstmal viel Zeit zubringen.

    Viele Grüße
    Fux

  • vielen Dank für die Rückmeldung
    Grundsätzlich vorausgeschickt - jeder der mich kennt, weiss dass sowas nichts für mich ist, deswegen ehrlicherweise - die Platten werden verkauft, aber und das macht es wieder interessant für mich, geschichtlich ist da sicher verwertbares bei, aber wie schon erwähnt wurde, wem interessierst, was kostets ? niemanden und wahrscheinlich zu viel es aufzubereiten.
    lg

  • Was muss ich mir unter "Nudisten in der Lobau" vorstellen - stell mal ein die Bilder.....:D

    Ansonsten hochinteressantes Konvolut....Gratuliere zu dem Fund! Wo findet man sowas heute noch?


    Keller einer Freundin dessen Exfreundin Kellerräumungen machte und die Exfreundin nun die Altlasten des Exfreundes entsorgt....

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Museen an den Glasplatten Interesse haben könnten. Es gibt mit Sicherheit mehr als ein Museum für Fotografie (o.ä.) und auch größere Museen mit einem breiteren Ausstellungsspektrum könnten vielleicht Interesse haben (Deutsches Museum?) oder weitervermitteln.
    Vielleicht könntest Du Dich auch bei bekannteren Fotografen/ Fotokünstlern erkundigen, ob sie einen Sammler kennen.
    Nur so als spontane Idee genannt.

  • hallo
    danke für die tipps, aber habe schon einiges probiert, die leitln redn viel aber melden sich dann nicht mehr - deswegen werden die platten nun endlich verkauft/versteigert.
    auftrag freundin lg und danke für die hilfe und views.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!