Bau einer Gartenruine

  • So, da bin ich wieder. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meinen Beitrag zum Bau einer Gartenruine erinnern. Der Beitrag wurde "damals" leider bei einem Serverabsturz oder so gelöscht.

    Die Bilder von meinem ersten Beitrag hab ich auch nicht mehr.
    Aber Dank Eurer Tipps hab ich die Tage begonne zu bauen, das Fundament ist fertig (4x 4m) und die ersten Steine habe ich heute morgen angeschleppt, am Samstag wollen wir mit dem Mauern beginnen... zumindest mal die ersten Reihen...

    Werde ab und zu Bilder vom aktuellen Stand einstellen, für weitere Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Wäre schön, wenn die Leute vom ersten Bewitag wieder mit dabei wären.

  • Schön war die Variante,die einen Eckkamin vorsah,möglichst ganz aus Stein.Dazu braucht du einen Sandsteinpfosten einer alten Hofeinfahrt.Manchmal liegt sowas in der Wiese und schreit nimm mich mit,oder der Kasten Bier auf'm städtischen Bauhof.
    Es muss kein Sandstein sein.Granit wäre auch nicht schlecht.Zur Auflage vermauerst du 2 Sandsteine mit der Smalseite in die Wand.Die stehen dann als Gesimsauflage von der Wand weg in den Raum.Hierauf kommt dann das Kamingesims.Immer den guten Trassezement nehmen.

  • Das ist ja ein Zufall, zufällig liegt da wo ich meine Steine geholt hab auch noch ein Pfosten einer alten Hofeinfahrt rum, leider aus Granit. Wie lang sollte das Teil denn sein ? Hab auch noch ein Teil eines alten Scheunentores ist aber aus Muschelkalk oder so. Und in welcher Höhe der Mauer würdest Du es einmauern ?

  • Mindestens 160 cm Länge und 140 cm Höhe.Bei 1,60m gesimslänge,müssen die Auflagen, aus der Wandecke gemessen, jeweils bei 1.12m aus der wand kommen.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • So nun melde ich mich auch nochmal. Leider war ja alles weg. Ich persönlich würde Dreiwirbels 2. Zeichnung bevorzugen, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Der Trass-Zement-Mörtel ist natürlich die richtige Wahl, allerdings nur zwischen Naturstein. Da die 1. Reihe ja auf dem Betonfundament beginnt, würde ich dort nur Zement-Mörtel benutzen, da dies eine Bindung zwischen Beton und Naturstein ist. Mir wurde das zumindest mal empfohlen.Der wird auch ganz schön hart. Wer mal Zementputz aus DDR-Zeiten abhacken mußte, kann das bestätigen. In der 2. Reihe dann natürlich auf Trass-Zement umsteigen. Die Fenster würde ich wie auf der Zeichnung in verschiedenen Abständen von der Ecke her einbauen, ein gleicher Abstand sähe mir zu symmetrisch und langweilig aus. Versuch die Mauer im wilden Verband zu mauern. Wenn du Reihen in gleicher Höhe mauerst, sieht das nicht unbedingt einer Ruine ähnlich. Bei den Steinen, die du da hast, wird das gerade mauern wohl auch schwer fallen. Mach die Sandsteine vorm Setzen schön nass mit einer Malerbürste. Sandstein zieht viel Feuchtigkeit aus dem Mörtel und bei dem heißen Wetter geht das noch schneller. Du wirst merken wie schnell die anziehen werden, da ist nach paar Minuten nichts mehr mit groß rumrücken. Achte darauf, das keine Kreuzfugen entstehen, die Steine sollten sich wenigsten um 1 Drittel überlappen. Ab und zu kannst du mal einen Binder einbauen, das Sind Steine die quer zum Fundament stehen, aber auch die volle Mauerbreite haben. Die Fugen würde ich als Schattenfuge machen, ca. 1 cm tiefer als der Stein selber, bündig mit dem Stein sieht meines Erachtens bescheiden aus und bringt die Steine nicht so zur Geltung.Nach dem Verfugen gehst du über die Fugen mit einem Handfeger drüber. Da bekommste die ganzen losen Krümel weg. Gleichzeitig werden die Fugen noch leicht geglättet. Danach nochmal mit nem flachen Pinsel die Fugen feucht nachziehen, damit alles schön glatt wird und auch der Mörtel in jeder Ecke ordentlich am Sandstein haftet. Das sind zwar mehrere Arbeitsgänge, aber es lohnt sich, ich mache das auf Arbeit auch so. Außerdem baut man nur einmal. Sollten die Steine verschmutzt sein, reinige diese mit einer groben harten Bürste. Moos sollte auch entfernt werden, zumindest an den Seiten, die vermörtelt werden. Für die Fensterbögen wirst du dir wohl einen Bagger besorgen müssen. Ich glaub nicht, das die jemand da hochheben will. Solltest du mal irgendwann die gewünschte Mauerhöhe erreicht haben, mach bitte keine Dachziegel oder so nen Schmarrn da oben drauf, das verdirbt den Charakter der Ruine. Jetzt noch 2 Sachen zur Deko. Ich als Mittelalterfan würde für Fackeln plädieren. Ich würde es erstmal mit 2 Fackeln probieren, jeweils eine an der Außenseite der Fenster. Wenn du an der Innenseite zum Kamin hin auch noch Fackeln machst, könnte das zu überladen wirken. Von den Ruinenseiten an den Fundamentenden würde ich mal Efeu pflanzen. Aber nur dezent wachsen lassen, das bringt noch bißchen Ambiente rein. Vor den Fenstern wären wie auf Dreiwirbels Zeichnung Bänke aus Sandstein angebracht. Als Material für die Terasse würden sich alte abgetetene Sandsteinplatten eignen. Zum Kamin hab ich noch nicht so die Idee, davon hab ich auch nicht so die Ahnung. Ich geb dir hier mal noch paar links, einmal mit Tips zum Mauerbau und einmal mit Fackeln, die fast dazu passen könnten. Mir gefällt nur das Glas an den Fackeln nicht. Wenn du das mal alles fertig hast, hast du ne richtig geile Ruine, so wie sie mir gefallen würde. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und du mußt das ganze Material ranbekommen.
    Link Mauerbau:
    http://www.heimwerker.de/heimwerker/ser…einmauer-1.html
    Link Fackeln bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/GROSSE-MITTELA…=item2eadabfa9d
    Jetzt hab ich ja noch mehr geschrieben als beim letzten mal:D
    Grüße Dirk
    Noch ne Frage zu deinem Maschendrahtzaun. Hast du da Spannschlösser drin? Der sieht so aus, als ob der durchhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Metalman (2. Juli 2010 um 22:35)

  • Gut deine Ideen.In jeder Hinsicht.Mir ist nochmal eben eingefallen,dass die Kaminecke eventuell auch ein Fundament gebrauchen könnte,weil es beim Kamin noch die Möglichkeit mit den Seitenwangen gibt.Stelle morgen Bilder von der Kaminkonstruktion ein.Vielleicht hast du da auch Ideen.Der Kamin muss auf jedenfall die Größe haben ,dass man sich darunter bewegen kann.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Wenn er 2 Säulen findet, kann er die in Beton an die Mauer ransetzen. Macht man davor noch ein Punktfundament, kann er die Wangen auch hochmauern in Verbindung mit der Mauerecke. Ich meine, gemauert sehen die Wangen besser aus, als wenn da auf einmal 2 durchgehende Säulen dastehen.Darüber könnte man einen langen Sandstein als Sturz legen. Setzt er aber 2 Säulen als Stütze für den Sturz, stehen die Ecken der Säulen vorm Sturz über, das sieht auch blöd aus, da der Sturz ja schräg ist. Vom Sturz aus würde ich dann schräg in die Mauerecke mauern, das wird sicherlich ein bißchen Gefummel werden. Der Rauchabzug müßte dann irgendwie durch die Rückwand geschehen. Die Wange würde ich aber vielleicht nicht mehr als 60 cm rausziehen, das müßte man optisch vor Ort entscheiden. Mit der Kaminhöhe bis Unterkante Kaminsturz komm ich mit dir nicht ganz überein. Ich hab gerade mal neben mir zuhause gemessen. Ich würde meinen, das 1,30 m bis Unterkante Sturz reichen würden. Man sitzt ja eh nur neben oder vor dem Kamin. Man steht ja nicht unter dem Kamin, es wird ja nur Holz reingetan und gezündet. Stell dir mal nen Kamin in ner Villa oder Herrenhaus vor. Ich glaub nicht das die so hoch sind, das man darin stehen kann. Wenn ich mir das recht überlege, sieht das eckige am Kamin gar nicht so gut aus im Gegensatz zu den Fenstern. Was wäre denn, wenn der Kaminsturz einen leichten Bogen macht (romanisch) auf die Wangen. Da muß er natürlich eine Unterkonstruktion aus Holz bauen. Meine erste Idee wirkt mit dem geraden Sturz zu eckig, das passt nicht. Ich find gerade kein passendes Bild dazu. In nem alten PC Game "Eye of the Beholder" gabs im Vorspann den passenden Kamin, find ih aber jetzt nicht, zur Not mal ichs mal auf, wie ich es meine.

  • :cool:Hast toll was geleistet:eek:,trotz Hitze und WM.Sieht so schon toll aus.Hab ein paar Zeichnungen für den Eckkamin,kann sie aber noch nicht einstellen,weil ich mit IRFAN VIEW einfach keine PHOTOSHOP Datei bearbeiten kann.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Vergiss nicht das Fundament für den Kamin.Sonst setzt er sich vielleicht nach dem Mauern,dann haste Risse.Vielleicht ist es doch gut ,noch leichte Wangen vorzubauen,wegen der Statik und dem Gewicht der Haube.Baust du eine Haube aus einer Stahlbetonmatte,kannst du die gleich in Form biegen.Du musst dann die Wand seitlich schlitzen,um die Ränder der Matte aufzunehmen.
    Vor dem Betonieren styropor dahinter,eventuell hasendraht und Vlies,damit der noch flüssige Beton nicht abhaut.In Schichten ausschlämmen.Wenn du ne gerade Haube nimmst,kannst du auch mit Natursteinplatten verkleiden.Für die vorgeblendeten Säulen holst du dir Sandsteinbohrkerne.
    Dein Peter

  • So, war eben mal unterwegs und hab mir das Teil, das ich für den Kaminsturz eingeplant habe geholt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch zwei alte Fensterbänke mitgebracht... die kann man vielleicht irgendwo als Art Sitzbänke verwenden.
    Schaut Euch doch bitte mal den Torpfosten an, Gesamtlänge ist ca. 190 cm, sichtfläche 30 cm und die Innenseite hat 18 cm, kann ich das Teil wohl für den Kamin verwenden ? Nehm ich da die breite oder die flache Seite als Sichtseite ? Die breite wäre blank die schmale hat zwei Aussparungen... sieht vielleicht nicht so toll aus... oder ich mach da zwei Kerzenhalter oder so rein... ???
    Oder soll ich besser was anderes suchen und das Teil hochkant einbuddeln und ein Schild oder so dran hängen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist fantastisch...ein Traum sowas würde ich in meinem Garten gerne umsetzten wenn ich denn handwerklich so drauf wäre wie Du. Hochachtung!

    Ich finde solche Mauern aus Fund-Abbruch Steinen als Ruine gestaltet faszinierend. Da ich lange Jahre in Deutschlands ältester Stadt leben durfte,und dort die Bauschuttdeponien in und auswendig kannte; habe ich ein Auge für solche "Edelsteine".

    Dazu passt hervorragend die Geschichte von Hans-Joachim Kann: "Die Schale"....wenn du möchtest stelle ich sie Dir als PDF zur Verfügung (PN genügt)....Ähnlichkeiten in der Gefühlslage nicht ausgeschlossen....

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich muß sagen, da habt ihr an einem Tag allerhand hingemauert. Auf den ersten Blick haben mich 2 Mauerstücke von der Optik her gestört. Ich hab die mal auf einem Bild eingerahmt. Danach hab ich 2 Bilder vor und nach dem Verfugen verglichen. Ich dachte erst, man, da ist kaum Versatz im Mauerwerk. Dann dachte ich, ihr habt nochmal Steine ausgetauscht. Aber es lag am Verfugen. Ich fand es nicht verfugt besser als verfugt, da kamen die Steine besser zur Geltung. Nun ist es ja zu spät. Den Torpfosten würde ich für flach draufsetzen, die 18 cm Auflagefläche wären mir einfach zu wenig. Und deine Idee mit den Kerzenhaltern ist doch gar nicht so schlecht.

  • Ja wunderbar,sowas muss ich auch versuchen.Außerdem erinnert es an die Bilder von Piranesi mit ihrer tollen Ruinenarchitektur.Wenn du alles gutmachst,muss du aber aufpassen,von wegen der Denkmalspflege.Baustopp wegen unauthorisiertem Eingriff in die Bausubstanz historischer Gebäude.
    Historische Baudenkmäler auf eigenem Grund sind steuerlich 100% absatzfähig.Wenn die nachhaken warum die Ruine in keinem Kataster verzeichnet ist,sagst du sie wäre unter einem Schutthügel beim Anlegen der Rasenfläche und Planierarbeiten zum Vorschein gekommen.

  • So, war eben mal unterwegs und hab mir das Teil, das ich für den Kaminsturz eingeplant habe geholt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch zwei alte Fensterbänke mitgebracht... die kann man vielleicht irgendwo als Art Sitzbänke verwenden.
    Schaut Euch doch bitte mal den Torpfosten an, Gesamtlänge ist ca. 190 cm, sichtfläche 30 cm und die Innenseite hat 18 cm, kann ich das Teil wohl für den Kamin verwenden ? Nehm ich da die breite oder die flache Seite als Sichtseite ? Die breite wäre blank die schmale hat zwei Aussparungen... sieht vielleicht nicht so toll aus... oder ich mach da zwei Kerzenhalter oder so rein... ???
    Oder soll ich besser was anderes suchen und das Teil hochkant einbuddeln und ein Schild oder so dran hängen ?


    Sieht nach Kalksandstein aus oder Muschelkalk.Das Teil kannste natürlich gut nehmen.Ers mal ungekürzt auf 130 in der Ecke aufbocken.Du Braucht nämlich Breite,wenn du mal ein Spanferkel grillen willst und vielleicht einen historischen Bratenwender mit reinbauen möchtest.Mittelalterliche Kamine der Herrenhäuser waren immer etwas größer.Hab noch ein Kapitell für ne Steinsäule gefunden,Bilder folgen

  • Das ist fantastisch...ein Traum sowas würde ich in meinem Garten gerne umsetzten wenn ich denn handwerklich so drauf wäre wie Du. Hochachtung!

    Ich finde solche Mauern aus Fund-Abbruch Steinen als Ruine gestaltet faszinierend. Da ich lange Jahre in Deutschlands ältester Stadt leben durfte,und dort die Bauschuttdeponien in und auswendig kannte; habe ich ein Auge für solche "Edelsteine".

    Dazu passt hervorragend die Geschichte von Hans-Joachim Kann: "Die Schale"....wenn du möchtest stelle ich sie Dir als PDF zur Verfügung (PN genügt)....Ähnlichkeiten in der Gefühlslage nicht ausgeschlossen....

    oder das Lied von Angelo Branduardi "dans son chateau le seigneur des baux, prend la pluie au visage" Les Baux in den Alpillen gelegen ,war im Mittelalter ein Zentrum des Minnegesangs,später im 17 jhrdt,eine Trutzburg der Protestanten gegen Richelieu.Als es nach monatelanger Belagerung gelang die Burg zu nehmen,ließ Richelieu alles zerstören.Den Bewohnern blieb nur Übertritt zum kATHOLIZISMUS oder Tod.
    Der TEXT beginnt mit: " In seinem Schloss,des Herren von Les Baux,geht einem der Regen ins Gesicht...vergangen sind die starken Mauern...
    Das Lied hört man ab und an auf Mittelalterfesten, aber immer ohne Text,..die jungen Barden sind des Französischen nicht mächtig...:D
    http://www.youtube.com/watch?v=WLvl7xrET70&feature=related

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (6. Juli 2010 um 20:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!