Schönes Ölgemälde mit Fragen

  • Hallo,

    mein erster Beitrag hier im Forum :)

    Ich habe hier ein schönes Ölbild, ich vermute, daß es sich vielleicht um französische Strandhäuser in der Bretagne oder so handelt.
    Das Gemälde ist auf Leinwand gemalt, ca. 98 x 69 cm groß und war ewig gerollt, wie man an meinen Handyaufnahmen hoffentlich sehen kann. Signiert ist es mit P. Ascot oder so ähnlich.

    Meine Fragen: kennt jemand den Maler und / oder kann mir nähere Infos zum Bild geben? Kann man einen Wert festlegen?

    Danke und Grüße an alle,
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Wolf_Enland,

    und ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Vorweg...leider bin ich kein Fachmann für Gemälde, habe mir jedoch ein paar Gedanken zu Deinem Bild gemacht.
    Deine Vermutung, es handele sich um bretonische Häuser, teile ich. Ich habe vor geraumer Zeit die Bretagne besucht, und solche Häuser gesehen. (Allerdings vermisse ich auf dem Bild die riesigen Hortensienbüsche vor den Häusern) Für die Bretagne sprechen auch die gewaltigen Kamine an den Stirnseiten der geduckten Häuser.

    Das Bild ist sehr flüssig gemalt, der Künstler wusste mit seinen Pinseln, Spachteln und seinen Farben sehr sicher umzugehen. Ich vermute, es handelt sich um einen Künstler, der, in der Bretagne wohnhaft, sein Atelier mit Bildern aus der Region füllt, um sie dort dem kunstsinnigen Touristen anzubieten. Solche Künstler sind in vielen schönen Orten Frankreichs anzutreffen.

    Ein wenig für meine Vermutung eines Touristenkaufes spricht die Tatsache, dass das Bild lange gerollt lag. Oft kaufen Touristen "Kunst" vor Ort, um dann zu Hause festzustellen, dass das neue Bild nicht so recht ins eigene Wohnzimmer passt.....

    Da das Bild in Öl (oder Acryl???) gemalt ist, und auch die Stimmung der Landschaft trefflich wiedergibt, und unter der Voraussetzung, dass der Künstler rel. unbekannt ist, würde ich das Bild auf + - 80-130 € schätzen. An Ort und Stelle, im Atelier, wird das Bild wahrscheinlich teurer gewesen sein.
    Warten wir ab, was die Freunde zu Deinem Bild sagen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und Einschätzung. Freut mich, daß ich mit der Ortsbestimmung Bestätigung finde. Die Wertermittlung hilft mir auch weiter, da das Bild veräußert werden soll, mein Geschmack ist es nicht, obwohl wirklich schön gemalt und mit toller Stimmung. Es paßt aber nicht zu meiner Einrichtung und der Platz ist leider auch immer knapp bemessen.

    Viele Grüße,
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolf,

    willkommen im Forum :)

    Dein Bild ist in der Tat fein gemalt worden. Und gewint enorm wenn es auf einen Keilrahmen aufgezogen wird.

    Hierzu mal beim Rahmenfachhändler nachfragen, sowas wird für kleines Geld durchgeführt.

    Dann kannst Du ein wertige Gemälde den Käufern offerieren - und dank Keilrahmen wird es einfacher für einen Interessenten sich dafür zu entscheiden.

  • Vielen Dank für die interessante Idee, klingt nicht schlecht! Habe gleich mal geschaut, was das kosten würde. Ist fast so teuer wie das ganze Bild. Ob sich das wirklich lohnt?

    Grüße,
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt vor Ort bei einem stationären Rahmenhändler nachfragen - die sind oftmals deutlich günstiger wie die Online Anbieter.
    Schliesslich entfällt die Verpackung, Handlingkosten und Versandpauschale.

    Manchmal gibts passende Keilrahmen auch für wenig Geld beim Ausverkauf der Warengruppe - ich habe im Hintergrund eine Schreinerei und mache mir eben bei Bedarf selbst einen Keilrahmen ;)

    Kaufen geht bei mir nur wenn die Rahmen unter 25 Euro liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!