• Offizieller Beitrag

    Und hier das achte Photo vom Adventskalender.

    Ein Querschnitt durch die Sammlung, die kupfernen Formen sind alle handgemacht.
    Unten rechts der Teller stammt aus der Hellauf Siedling auf dem Vogelhof bei Erbstetten.
    Eine Lebensgemeinschaft die seit 1921 einen knapp 180 ha großen Hof mit ungefähr 60 Personen betrieben hat. Streng dem Demeter Gedanken verpflichtet, weitgehend autark mit vielen Gewerken. Immerhin Pferdebauern, d.h. es wurden Pferde für die Feldarbeit eingesetzt. War sonst auf der Schwäbischen Alb nur durch Kühe möglich.

    Die Patronenhülse auf der kleinen Holzbox (Wien, 1922 Makassar) ist mit das einzige Andenken an meinen Großvater mütterlichseits. Gefallen auf der Krim 1943, die Patronenhülse wurde meiner Großmutter mit seiner Sterbeurkunde übergeben. Der Zünder ist noch nicht abgefeuert.

    Das Vanden Plas Schildchen stammt vom Wagen meines väterlichen Großvaters, Architekt und Autoliebhaber. Ist von einem verunfallten Bentley aus 1938. Vanden Plas Coachwork, offen zweisitziges DHC. Der Motor befindet sich auch noch im Bestand - 4 1/2 Litre Sechszylinder, steht halt in der Garage und wartet wieder auf eine angemessene Karosserie.
    Seitlich ein Lichterengel aus dem Erzgebirge.

    Ach ja - auf dem Luzerner Kupferförmchen ist auch der Löwe abgebildet.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Gardenmann,

    danke für das schöne Stillleben. Hier sieht man auf engem Raum, was der Familie wichtg war und ist!
    Patronenhülse, Vanden Plas Schild und Kupferteller, die Dinge haben alle eine spannende Geschichte, an der wir nun teilhaben dürfen!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht allein der Familie - das sind die Stücke die mir persönlich wichtig sind. Fast alle der Sachen wollte die Frau Mutter schon längst entsorgt wissen - sie ist ja Anhängerin der reduzierten, schlichten Einrichtung und da stört schon ein Bild an der Wand als vermeintliche Schmutzfänger.
    Muss möglichst alles Pflegeleicht sein - und gerne irgendwelche Pferde zeigen. ;)

    Als Sammler und Bewahrer ist es manchmal ein wenig anspruchsvoll im Zusammenleben.

    Und da ich recht viel im Lauf der Jahre zusammen gesammelt habe - ist das jetzt meine vierte Wohnung/Haus die komplett nur von der Sammlung belegt sind. Insgesamt eine Lagerfläche die manche Firma für ihr Lager gerne hätte...

    Und jetzt kann ich wieder weiter sammeln weil die Erweiterung möglich geworden ist - eine vierstöckige Scheune mit 850qm Grundfläche gehört jetzt auch dazu.
    Jetzt kann ich wieder aktiv auf Messen, Flohmärkten, Ausstellungen einkaufen :D

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, auch der Bogenschlag zum vierten Türchen mit dem Luzerner Löwendenkmal dieses mal als Kupferteller... :)

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes::rolleyes:

    Ei, Gratian,......was hast du für große Augen?

    Das Löwendenkmal hätte ich ohne Deinen Hinweis nicht gesehen. Danke!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!