Metallbecher mit Deckel

  • Maße: Höhe ca. 17cm Durchmesser ca.10 cm. Vermutlich Kupfergriff. Alter und Herkunft unbekannt. Boden ist punziert - seitlich befinden sich diverse Schriftzeichen. Gewicht ca. 441 g. Wo wurden solche eher groben Gefäße genutzt? Aus welchem Jahrhundert stammt es? Was bedeuten die Schriftzeichen? Wert? Ne Menge Fragen. Hoffe einige Infos zu bekommen. Viele Grüße Trödelkaiser

  • müsste ich schnellstmöglich ein wort dazu herleiten, wäre es "persisch"...sieht interessant und auf den ersten blick authentisch aus.
    kannst dir ja mal die mühe machen mit butterbrotpapier und nem weichen bleistift die schriftzeichen auf ein lesbares medium bringen...ggf. hat es hier leute die leute kennen die arabisch lesen können.

  • die schrift ist auf jeden fall schonmal arabisch oder persisch .. das untere geschriebene auf dem papier dürfte die jahreszahl sein ..

    Das passt nicht zusammen; habe nachgeschaut wo der Becher vor Jahren einmal herkam. Es war ein Bauernhof in Hessen, bei dessen Auflösung ich ihn aufkaufte. Diese Leute lebten nur für ihren Hof und waren nie in fernen Ländern soweit ich es von ihren Erzählungen her weiß. Ich habe den Becher einige Jahre bei mir zuhause stehen und nie danach geforscht woher er ursprünglich stammt. Leider leben die alten Bauersleute nicht mehr und ich kann sie nicht mehr fragen. Grüße Trödelkaiser

  • Das passt nicht zusammen; habe nachgeschaut wo der Becher vor Jahren einmal herkam. Es war ein Bauernhof in Hessen, bei dessen Auflösung ich ihn aufkaufte. Diese Leute lebten nur für ihren Hof und waren nie in fernen Ländern soweit ich es von ihren Erzählungen her weiß. Ich habe den Becher einige Jahre bei mir zuhause stehen und nie danach geforscht woher er ursprünglich stammt. Leider leben die alten Bauersleute nicht mehr und ich kann sie nicht mehr fragen. Grüße Trödelkaiser

    Hebräisch ??
    http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/semiarab/sem…tan_alfabet.jpg

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !


  • Hallo Stefan, das hätte ich nicht gedacht. Nach dem Vergleichen der hebräischen Schrift (Link) mit meinem Becher bin ich mir ziemlich sicher. Es ist wohl hebräisch!
    Mein erster Gedanke dazu geht in Richtung Judentum. Was meinst Du dazu und aus welcher Zeit könnte der Becher dann sein? Ich denke dieser Becher hat wohl nur einen geringen Wert, aber vielleicht wäre er für ein Heimatmuseum interessant, oder? Gruß Trödelkaiser

  • die schrift ist auf jeden fall schonmal arabisch oder persisch .. das untere geschriebene auf dem papier dürfte die jahreszahl sein ..

    Meine Frau behauptet,der DENNIS hätte Recht, der Becher wäre eine syrische Arbeit,vermutlich Damaskus,das Datum in Westarabisch 1272.Dann können wir das Datum nach Gregorianischem Kalender leicht ausrechnen,sagt sie.
    Nach der Frage wie das Teil auf'n hessischen Bauernhof kommt,sagte sie lächelnd....Teppich gekauft.
    :D
    Aber ich kann den Stefan verstehn,mein erster Gedanke war auch in Richtung jüdische Hinterlassenschaft.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Der Becher ist übrigens feuerverzinnt,dürfte aus der Jahrhundertwende stammen.Ursprungsland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Syrien.
    Den Schriftzug könnte man auch übersetzen....aber bei der Qualität des Bechers,will ich die Altphilologin nicht mehr bemühen...die schießt sonst auf mich.:rolleyes:

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    Einmal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (9. Januar 2010 um 21:57)

  • Meine Frau behauptet,der DENNIS hätte Recht, der Becher wäre eine syrische Arbeit,vermutlich Damaskus,das Datum in Westarabisch 1272.Dann können wir das Datum nach Gregorianischem Kalender leicht ausrechnen,sagt sie.
    Nach der Frage wie das Teil auf'n hessischen Bauernhof kommt,sagte sie lächelnd....Teppich gekauft.
    :D
    Aber ich kann den Stefan verstehn,mein erster Gedanke war auch in Richtung jüdische Hinterlassenschaft.


    Hallo Dreiwirbel, wenn der Becher syrischen Ursprungs ist, kann ich die Schrift wahrscheinlich übersetzen lassen. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist Syrer. Den werd ich versuchen zu kontaktieren. Vielleicht kann er mit der Schrift etwas anfangen. Danke für die viele Mühe die Du und deine Frau euch gemacht habt.
    Viele Grüße Trödelkaiser

  • meine ich doch ;) ...
    anbei mal ne liste zu asiatischen ziffern ..
    das jahr hier wäre übrigens 1855


    Hallo Deje, danke für die Tabelle. Langsam wird es ja richtig spannend. Ich werd es euch wissen lassen, falls mein ehemaliger Arbeitskollege - er ist Syrer - etwas mit der Schrift anfangen kann. Viele Grüße Trödelkaiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!