Pergament wie erkennen?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage:

    Wie erkennt man den Unterschied zwischen feinem Pergament aus Tierhaut und Permanent aus Papier?

    Gibt es da irgendwelche erkennbaren Unterschiede oder Eigenschaften?

    Ich habe nämlich ein altes Bild erstanden was ich in den nächsten Tagen bekomme (Deshalb auch keine Bilder vorhanden).Dieses soll aus dem 18 Jahrhundert sein und auf Pergament gemalt worden sein.

    Da es Papier Pergament ja erst mach dem 18 Jahrhundert gab, würde ich jetzt gerne darüber erfahren, in es sich um ein Original aus dieser Zeit handelt.

    Es wäre super, wenn mir einer hier sagen könnte, wie der Unterschied erkennbar gemacht werden kann.

    Vielen Dank euch

    Liebe Grüße

    Micha


  • Da es Papier Pergament ja erst mach dem 18 Jahrhundert gab, würde ich jetzt gerne darüber erfahren, in es sich um ein Original aus dieser Zeit handelt.

    :confused: Hallo Micha! Hast du einen Link oder sonst eine Quelle, in der das steht? Ich bin gerade ein wenig ratlos, welches Material aus dem 18. Jahrhundert gemeint sein könnte.

    Sobald das Bild da ist helfen wir dir gern bei der genauen Bestimmung.

  • Hallo Orthogonal,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Das habe ich bei Wikipedia nachgelesen, da heisst es:

    "Sogenanntes Echtpergament ist ein mit Hilfe von Chemikalien dauerhaft fettdicht und nassfest gemachtes Zellstoffpapier. Seine Erfindung fand in der Mitte des 19. Jahrhunderts in verschiedenen europäischen Ländern gleichzeitig statt"

    Sprich, alles aus dem 18 Jahrhundert (aus dem mein Bild ja stammen soll), wurde noch auf Pergament aus Tierhaut gemalt.

    Wenn ich also heraus bekomme um welches Material es sich bei meinem Bild handelt, kann ich zumindest sehen ob es nach dem 18 Jahrhundert entstanden ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

    Liebe Grüße

    Micha

  • :) Ah! Ja, Echt-Pergament gibt es, aber das ist was ganz anderes. Das steht nur im selben Artikel, weil der Name ähnlich klingt. Echt-Pergament nimmt man zum Verpacken von Lebensmitteln, für verschiedene technische Aufgaben und zB für Laminatschichtstoffe wie Küchenplatten.

    • Offizieller Beitrag

    Wurmloecher gibt es öfter in Papier als in Pergament, Papier ist weicher, besser zu kauen :D

    Pergament (Tierhaut) ist wesentlich steifer als Papier, meist siehst du im Durchlicht auch die Poren, während du bei Papier die Fasern und vielleicht das Gittermuster des Schoepfsiebs siehst.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz scharf werden meine Bilder leider nicht und im Internet hab ich jetzt gerade kein Beispielbild gefunden.

    Das ist ein relativ feines Pergament, spätes Mittelalter, leider vergilbt. Aber du siehst die feinen dunklen Pünktchen, das sind die Poren.

    Hab leider kein Pergament ähnliches Papier zum Vergleich gefunden. Wenn du Bilder von deinem Stück zeigst bin ich sicher, dass wir es bestimmen können.

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht man gar nichts.

    Um da irgendwas sagen zu können müsstest du scharfe Bilder des kompletten Bildes machen, wenn ich das richtig sehe, sind da auch noch ein Passepartout oder ein Karton etc unter dem Bild, du müsstest es schon aus dem Rahmen nehmen und uns die Rückseite zeigen und das Bild ohne irgendwelche weiteren Schichten gegen das Licht halten oder zB auf ein Tablet oder Handy mit weißem hellem Bildschirm legen.
    Wenn du das Blatt herausnimmst beschreibe uns auch, fühlt es sich glatt oder rauh an, wie dick ist es, ist es steifer als normales Papier?

    Wenn das Bild vollflächig und rel dunkel bemalt ist, ist es auch möglich, dass man von der Struktur gar nichts sieht, wenn das weiße Rand noch zu dem Bild gehört durchleuchte den mal.

    Warum ist es eigentlich wichtig, dass es auf Pergament gemalt ist? Zur Altersbestimmung, Papier gab es lange vor dem 18. Jh, und gibt es ebenso wie Pergament heute noch.

  • Also die Bilder sind schon gegen das Licht gehalten und sogar gegen eine Lampe. Es ist nichts hinter dem Bild außer Glas - genau wie davor. Leider wurde der Rahmen von irgend einem Spezi verklebt, sodass er sich nicht mehr öffnen lässt, ohne dass er kaputt gehen würde.

    Es ist nicht wichtig, dass es auf Pergament ist, nur wurde damals halt oft für Miniatur Gemälde Pergament verwendet soweit ich weiss. Mir bzw. Meinem Onkel ist es wichtiger herauszufinden, ob das Bild aus dem 18 Jahrhundert stammen könnte.

    Da das Bild nicht mir gehören wird, darf ich es leider nicht ganz einstellen. So wurde es mir gesagt! Was mein Onkel genau damit vor hat weiss ich auch nicht!
    Er ist schon was älter und naja sagen wir mal so, manchmal etwas eigen! ;D

    Naja ich hoffe das hier jemand vielleicht anhand der Farben und Strukturen des Bildes was zum Alter sagen kann.

    Vielen Dank!

    Micha

  • Hallo zusammen,

    Also mein Onkel meinte er möchte es nicht ganz ins Internet stellen. Habe ihm das gesagt, dass es wichtig wäre und er meinte, dann soll ich es lassen.
    Wie gesagt er ist sehr eigen! Selber schuld denk ich mir da.

    Liebe Grüße

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von orthogonal (12. März 2019 um 11:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!