Kerzenständer mit ?????

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Mupfelpupf,

    und herzlich willkommen in unserem Forum.

    Zuerst einmal kann ich Deinen schmiedeeisernen Leuchter nicht einordnen, bin aber der Meinung, dass uns das zusammen gelingen könnte. Meiner Meinung nach stellt der Kerzenleuchter ein Wappen einer Gemeinde, eines Ortes, oder des niederen Adels dar, welchen es zu erkennen gilt. Nützlich wäre, wenn Du mitteilen würdest, wo Deine Eltern wohnen, bzw. gewohnt haben. Vielleicht kann dies ein Heinweis auf das Wappen ergeben.

    Drei stehende geflammte Dolche (sagt man das so?) stehend auf einer Wellenlinie, vielleicht angedeutet ein Fluss?

    Die anhängenden Hütchen sind wohl zum Löschen der Kerzen gedacht.

    Ich glaube übrigens nicht, dass der Leuchter sehr alt ist. Ich schätze seine Entstehungszeit in der ersten Hälte des 20. Jahrhunderts und so ist die Chance vielleicht groß das Wappen zu blasoniern.

    Vielleicht kannst Du uns ja mit Infos zu den Fragen helfen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Heraldik beschäftigt sich mit solchen Symbolen.
    Unterscheiden wir hier ein flammendes und ein gewelltes Schwert.
    ZITAT:Heraldik Wiki
    Ein Flammendes Schwert ist in der Heraldik eine gemeine Figur, die in zwei Ausprägungen erscheint:
    Flammenschwert oder St. Michaelsschwert : In diesem Fall wird die Schneide/Klinge des Schwertes gewellt dargestellt.
    Brennendes Schwert : In diesem Fall wird das Schwert dargestellt, als ob „richtige“ Flammen aus seiner Schneide/Klinge hervorbrochen.

    Nun kann man nur mutmaßen wo dein Objekt stand.
    zB als Decoelement bei einer Freimaurerloge??:cool:
    Das hier nicht vorgestellte flammende Schwert wird in vielen Traditionen wie die katholische oder der nordischen gefunden.
    Die Wellenform macht die Waffe im Übrigen etwas instabiler, vergrößert jedoch die Wunde bei Schnitt- und Stichver*letz*ung*en.
    Als Dolchlänge ist der Kris, malaiisch keris ‚Dolch‘, ein asymmetrischer Dolch aus Südostasien, verbreitet insbesondere in Indonesien, Malaysia und den Philippinen.

    Wo dein Objekt nun stand entspringt der Fantasie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!