• Moin,

    ich bin auf diese kleine Bronzefigur gestoßen, ca 15cm groß. Zumindest glaube ich, dass es sich um eine Bronze handelt. Denkt ihr, das passt?

    Ich frage mich außerdem, was für ein Mann dort dargestellt ist. Er trägt eine Mütze mit kurzem Schirm und hat scheinbar etwas wie ein Seil um seine Hüfte mehrfach geschwungen, was dann in diesem großen Teil an seinem linken Bein endet (was zu Beginn stark an etwas anderes erinnert) Dann stützt er sich auf irgend etwas anderes. Irgendeine Idee, was das sein könnte? Bergarbeiter? Eisenbahner, Matrose o.ä.?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein idealisierter Bergbauarbeiter mit Grubenlampe am Hosenbund...(ein Schelm der Böses dabei denkt.)

    Er stützt sich auf den Presslufthammer ( noch so ein Phallussymbol) und der Helm ist sein Kopfschutz...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Das ging fix, danke! Auf Grubenlampe wäre ich nicht gekommen. Aber ich finde die Qualität der Ausarbeitung jetzt auch nicht so wahnsinnig filigran. Ist aber meine erste Bronze, die ich in der Hand hab.
    Dann gehört der ja eigentlich eher in den Pott als hier in den Norden :D

    Hat sowas einen Wert? Ist für seine kleine Größe ziemlich schwer (~600g).

    • Offizieller Beitrag

    Entweder Pott, Saarland oder DDR.

    "idealisiert"weil er so in der Art "Held der Arbeit" rüber kommt. Evtl kommt die Plastik ja auch aus der ehemaligen DDR ...google mal "Adolf Hennecke"da wirst du ähnliche Bilder und Bekleidung sehen...

    Zum Preis: kannst ja mal schauen was diese Auktion bringt....allerdings ist die angebotene Skulptur auf einen Granitsockel montiert und nicht so schön abgegriffen...

    http://www.ebay.at/itm/Bergbau-Ze…KoAAOSwo4pYMW5L

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (31. Juli 2017 um 21:31)

  • Ach guck, das isser, allerdings etwas deutlicher ausgearbeitet und etwas andere Haltung. Bin ich denn mit Bronze bei mir als Material richtig? In dem Angebot steht etwas von "Zamak" was ich gerade erst mal googlen musste. Kannte ich gar nicht.

    und "schön abgegriffen" ist in Bezug auf Bronzen tatsächlich ein Qualitätsmerkmal? Oder meintest du das ironisch? Sorry, dass ich so doof frage, ich hab da echt wenig Plan von.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Vergleichsstück in der Auktion ist nicht sehr alt...unterscheidet sich übrigens etwas in der Haltung des Presslufthammers, die Patina ist sehr gleichmäßig; vermutlich künstlich. Bergarbeiter sind in allen Varianten ein sehr beliebtes Gebiet für Bronzen...und werden daher oft als Billigproduktion aus China nachgemacht, eben nicht aus Bronze sondern aus Zamak, im Zinkdruckgießverfahren. Dein Stück ist nicht so fein ausgearbeitet und mit eher fleckiger Patina, was aber auch nicht als Qualitätsbegriff verstanden werden soll.

    Teure Bronzen sind meist vom Künstler signiert und von der Gießerei gestempelt.

    Wenn du die Begriffe "Steiger Bergmann mit Grubenlampe und Presslufthammer Bronze" googelst und Dir die Bilder anschaust findest dein Exemplar (gleiche Haltung des Presslufthammers und ohne Sockel) gleich zweimal bei ebay, aber abgelaufene Auktionen - scheint also ein Massenprodukt ohne künstlerischen Anspruch zu sein.

    Es kann gut sein das es ein Originalwerk von einem (mehr oder weniger) bekannten Künstler gibt das dann auf vielfältige Weise nachgemacht und variiert wird...mehr oder weniger gekonnt. Ich denke das Material bei Dir könnte auch Messing sein.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gratian (31. Juli 2017 um 22:06)

  • Ne, keine Signatur leider. Wie gesagt, ich denke das Teil dürfte auch nicht besonders toll gearbeitet sein. Ich sehe an beiden Seiten sehr deutlich einen "Strich" über die gesamte Figur wie bei einem Schokonikolaus, da wo die zwei Gussformen vorne und hinten zusammengepresst wurden wahrscheinlich.

    Ich werd mal ein bisschen googlen und dann gucken, was ich damit mache. Ich fand es eher cool, eine richtige Bronzefigur mal in der Hand zu haben und zu besitzen, das Motiv selbst haut mich jetzt nicht vom Hocker. Allerdings hab ich auch nur einen einstelligen Betrag zahlen müssen, d.h. es ist auch kein dramatischer Verlust :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Figur fabrikneu im Einkauf...

    http://www.vereins-kaufhaus.de/Highlights-aus…iter--2948.html

    Einstellig ist ok...bei Ebay wird's zumindest zweistellig....

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke fürs Raussuchen. Der da zum Verkauf stehende ist ca doppelt so groß wie meiner und etwas feiner, aber das sind ja alles sehr gute Orientierungswerte!
    Ich werd mir einfach mal ein paar Wochen angucken, wie er sich so in der Wohnung macht und dann überlegen, ob ich ihn behalte, oder auch nicht.

    Wenn ich ihn dann abgeben wollen würde, dürfte ich mit 20-30€ wahrscheinlich nicht all zu viel falsch machen, oder? oder würdet ihr höher ansetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!