Wie abgestoßene Spiegelkanten ausbessern?

  • Hi!

    Ist zwar kein antikes Stück, aber ihr wisst sicher auch hier Rat:

    Ich habe hier einen Spiegel mit Transportschäden an den Kanten und Goldlackierung. Womit bekomme ich die Ecken am besten wieder hin?

    Auf den Fotos sieht man es etwas schlecht, aber die Farbe ist aufgebracht, als wären es verschiedene Blattgold Teilchen - die Kanten sind auch fühlbar.
    Hat diese Technik einen Namen? Wie erkenne ich, ob es echt wäre?

    Schönen Gruß,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Daniel,

    wenn dieser Spiegel nicht eine besonders wertvolle Antiquität darstellt, würde ich mit Künstlergips den Schaden beiarbeiten. Danach würde ich mir überlegen, ob eine Blattvergoldung mit Untergrundbearbeitung sinnvoll ist. Blattgold verlangt Kenntnisse, eine ruhige Hand und Spezialwerkzeuge wie Kissen, Feenhaarpinsel, Blattgoldmesser, event. Glättsteine aus Achat und natürlich Blattgold im richtigen Farbton. Anlegemittel, und Farbe für den Untergrund sind notwendig usw. Dafür musst Du schonmal mindestens
    100 € in die Hand nehmen. Besser ist dann auch, Du übst erst einmal mit dem Blattgold. Wenn dann das Blattvergolden Dein Hobby wird, hat sich die Ausgabe gelohnt, wenn nicht, dann Pustekuchen.

    Ist der Spiegel einfacher Gebrauchsgegenstand, würde ich mit Fingergoldpaste vorsichtig versuchen. Die gibt es auch in verschiedenen Goldfarbtönen. Bezugsquelle z.B. Gerstäcker:

    http://www.gerstaecker.de/

    Die haben auch Künstlergips und kompletten Blatt-Vergolderbedarf.

    Wer genau hinschaut kann dann sehen, dass da etwas repariert wurde, aber wenn das keiner weiß, wird es auch keiner sehen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried, ich danke Dir für die fantastischen Tipps!

    Da das Stück nicht antik ist, wird die Blattgoldarbeit wohl wegfallen.
    Die Lackierung ist so gestaltet, dass es zumindest für Laien wie mich einen Blattgoldeffekt hat. Mit welchen Mitteln lässt sich sowas denn erzielen?
    Zum neuen Hobby wird Vergolden auch nicht werden, da warten schon genug andere Freizeitbeschäftigungen, für die ich keine Zeit habe.

    Die Idee mit Modelliergips find ich klasse. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht selbst und Fingergoldpaste kannte ich bisher noch nicht.

    Ist dann sowas hier, oder?
    http://www.gerstaecker.de/shop/unser-ang…ecker.de-29016a

    Das wird ne schöne Wochenendbeschäftigung, sobald es noch etwas wärmer ist. Ein zweiter Spiegel hat nämlich ähnliche Probleme.

    Schönes Wochenende,

    Daniel

  • Das ist nie Blattgold. Wäre für einen Gipsrahmen zu schade.
    Bessere die Stellen mit Gips aus, nach dem Schleifen Goldbronze und danach mit brauner uns schwarzer Acrylfarbe und einem geeigneten Pinsel farblich und strukturell anpassen. Da die Farbe wasserlöslich ist, kannst Du so lange "spielen" bis es farblich passt.
    Habe ich bei Bilderrahmen schon öfters praktiziert.

    Grüße
    Maxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!