• Offizieller Beitrag

    Was möchtest du denn wissen?

    Den Wert und teilweise auch gute Beschreibungen findest du am einfachsten in den Online Antiquariatsportalen zB auf Zvab.com, bedenke aber, dass es sich um Händlerpreise handelt, die Bücher bleiben manchmal lange unverkauft.
    von der naturwissenschaftlichen Reihe findet man Einzelbände ab 8€
    Im dunkelsten Afrika liegt so zwischen 30 und 70€, damit es komplett ist, müssten da 3 Karten beliegen.

    Die Naturgeschichte findet man ab 75€.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Bücher, da schlägt mein Herz gleich höher vor allem der Stanley gefällt mir. beide Bände in offenbar gutem Zustand. :)

    Aber auch die Naturgeschichte kann mein bibliophiles Herz erfreuen... :D

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Bei dem Buch "Im dunkelsten Afrika" liegen die Karten dabei.

    Das wird wohl eine Mamutaufgabe alle Bücher zu bewerten. ;)
    Wir haben ca. 1000 Bücher von einer Haushaltsauflösung und haben überhaupt keine Ahnung was wir da in den Händen halten.
    Viele Bücher sind vom Anfang 1900
    Sehr hilfreich wird wohl die Seite Zvab.com sein. (Danke)
    lg Wiesl

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich eine ordentliche Aufgabe und du wirst leider auch feststellen, dass alte Bücher heute nicht mehr so geschätzt werden, wie früher, auch weil viele immer weniger Platz haben. Und so sind Romane oder theologische Werke manchmal beinahe unverkäuflich.

    Aber wenn man die Bücher auch ein bisschen durchblättert während man sie bewertet macht die Sache gleich viel mahr Spass und kann zu einem Hobby werden :)

    Es gibt übrigens noch einige Angebotsplattformen mehr im Internet, zvab ist aber die wahrscheinlich größte und bekannteste. Hier findest du auch eine Metasuchmaschine für die Bücherangebote: https://www.vialibri.net/
    Du wirst auch sehen, dass viele Bücher auf mehreren Seiten eingestellt sind. Es lohnt sich auch immer eine Ebay Suche, besonders in den verkauften Angeboten, um die tatsächlich bezahlten Preise zu ermitteln.

    Du könntest dich auch an ein Auktionshaus wenden, die bisher gezeigten Bücher liegen zwar sicher an der unteren Grenze, aber wenn sie zumindest einen Teil übernehmen hast du weniger Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Realistischere Handelspreise für den Schnellverkauf findest du bei Booklooker.de da im ZvaB oft kaum Bilder vorhanden sind und hier meistens nur Antiquariate anbieten sind die aufgerufenen Preise oft zu hoch um einen schnellen Verkauf, und auf den kommt es ja auch an, zu gewährleisten. Du findest neben den gleichen Antiquariaten wie beim ZVAB dort auch Angebote privater und halbprivater Anbieter.Meistens sind auch Bilder des Buches dabei damit du den Erhaltungszustand besser erkennen kannst...das ist für den realistischen Preis nicht unwesentlich....und Zustandsbeschreibungen ohne Bild sind oft - na ja sagen wir - optimistisch geschönt...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (7. Oktober 2017 um 21:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    darf ich fragen:
    Wenn einer um die 1000 Bücher herumstehen hatte: Sind es nur Naturbücher und Reisebeschreibungen, oder gibt es noch weitere Themenschwerpunkte ?
    Oder ist es eine bunt gemischte Zusammenstellung ? (glaube ich eher weniger ?)

    WENN es thematisch geordnet ist, ist wohl am sinnvollsten, Thema für Thema einzeln durchzugehen.

  • Hallo,

    vielen vielen Dank für eure netten Antworten,
    da fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
    Ich als Leihe, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat ist es sichtlich schwer zu beurteilen was gut ist und was nicht.
    Nun mit den Plattformen wird es sicherlich um einiges leichter.
    Werde in nächster Zeit einmal einiges durchstöbern und dann werde ich auch sehen welche Themen aller dabei sind.

    lg aus Tirol
    Wiesl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!