• Hallo in die Runde,

    auch vom Flohmarkt.
    Das Teil ist sehr schwer (519 Gramm), nicht magnetisch und ca. 10 cm im Quadrat. Könnt es sich um Bronze handeln?
    Aber falls Aschenbecher: Wozu die Verzierungen? Und was soll das Motiv bedeuten?
    Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben, ich bin für jede Antwort dankbar.

  • Und was soll das Motiv bedeuten?

    :) Die Symbolik ist rasch erklärt: Der nackte Geflügelte ist Amor. Er hat in seinem Köcher spitze, goldene Pfeile, die verliebt machen, aber auch stumpfe aus Blei, die Liebe erkalten zu lassen.

    Oben rechts sehen wir, dass ein spitzer Pfeil abgeschossen wurde, also alles gut. Und nun regt er beim Storch an, dem Paar bei Gelegenheit ein Kind vorbeizubringen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das Motiv Amor mit Storch gibt es auf vielen Kitschpostkarten der Jahrhundertwende (besonderes Motiv für Jungvermählte) und sogar als Meißner Porzellangruppe. :D

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (24. Juni 2019 um 22:30)

  • als aschenbecher einfach ungeeignet . warum ? die kippen gehen einfach immer aus nach ablage in diesem metallobjekt und natürlich auch ähnlichen objekten aus metall .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten !
    Das mit dem Aschenbecher hatte ich mir auch schon gedacht, weil ja auch keine Rille zum Ablegen der Zigarette vorhanden ist.
    Und vielen Dank für die Erklärung des Amorpfeils oben in der Ecke - der hatte mich etwas verwundert.

    Nun hab ich Unwissende noch 2 Fragen:
    - womit wird künstlich patiniert?
    - wie alt könnte das Tellerchen sein?

    Danke für eure Mühe

    ………………………………………………………………..
    Grüße aus dem schönen Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Um 1900 - Das Gemälde von Franz von Stuck das hier unzweifelhaft Pate stand muss um 1890 entstanden sein, der Druck zeitnah, der kleine Teller ebenfalls.

    Ich denke da passt der Begriff Nippes definiert als "kleiner Ziergegenstand ohne praktische Funktion"ganz gut.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (26. Juni 2019 um 16:14)

  • Ich denke da passt der Begriff Nippes definiert als "kleiner Ziergegenstand ohne praktische Funktion"ganz gut.

    Da gebe ich dir recht. Könnte allerdings auch ein Geschenk zur Hochzeit sein ;)

    ………………………………………………………………..
    Grüße aus dem schönen Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!