Altes Grammophon, Reparaturanfrage

  • Hallo,

    ich habe von meiner Oma ein altes Schrankgrammophon bekommen. Aber leider Gottes läuft es nicht mehr. Was habe ich für eine Chance es zum laufen zu bringen?

    Gruß Fw.

    Einmal editiert, zuletzt von Res (16. März 2015 um 18:27) aus folgendem Grund: Titel sinnvoll erweitert

  • Hallo,

    ich habe von meiner Oma ein altes Schrankgrammophon bekommen. Aber leider Gottes läuft es nicht mehr. Was habe ich für eine Chance es zum laufen zu bringen?

    Gruß Fw.


    ich denke mal du musst zuerst rausfinden warum es nicht mehr läuft .. vielleicht ist s ne lapalie die du selber beheben kannst oder was schwieriges wo n fachmann dran muss .. stell doch mal biler des grammophones ein ..

  • Hallo,

    ich habe von meiner Oma ein altes Schrankgrammophon bekommen. Aber leider Gottes läuft es nicht mehr. Was habe ich für eine Chance es zum laufen zu bringen?

    Gruß Fw.


    Hilfreich wäre auch mal eine genauere Schilderung des Problems.

    Lässt es sich nicht mehr aufziehen, erhöht sich zunehmend die Geschwindigkeit des Plattentellers und lässt sich nicht regeln, oder kommt kein Sound etc ?????

    Daran kann man schon ungefähr eine Ferndiagnose stellen.

    Gruss, Kosmo

  • Hilfreich wäre auch mal eine genauere Schilderung des Problems.

    Lässt es sich nicht mehr aufziehen, erhöht sich zunehmend die Geschwindigkeit des Plattentellers und lässt sich nicht regeln, oder kommt kein Sound etc ?????

    Daran kann man schon ungefähr eine Ferndiagnose stellen.

    Gruss, Kosmo

    Hallo Kosmo,

    ich kann es nicht mehr aufziehen. Es müsste doch so wie mein alter Regulator aufgezogen werden??? Aber ich dreh da nur ins leere.....Was ist das eigendlich für ein kleines rundes " Dingsbums " (was ich in der Hand halte, ich weiß nicht wie das heißt )? Es sieht ziehmlich kaputt aus... Könnt ihr ev. noch was zu Alter des Grammophon´s sagen? Das das keine Schellack Platte ist - weiß ich - hab noch keine.:rolleyes:

    Geändert von Stefan.


    Gruß Fw.

  • Hallo Kosmo,

    ich kann es nicht mehr aufziehen. Es müsste doch so wie mein alter Regulator aufgezogen werden??? Aber ich dreh da nur ins leere.....Was ist das eigendlich für ein kleines rundes " Dingsbums " (was ich in der Hand halte, ich weiß nicht wie das heißt )? Es sieht ziehmlich kaputt aus... Könnt ihr ev. noch was zu Alter des Grammophon´s sagen? Das das keine Schellack Platte ist - weiß ich - hab noch keine.:rolleyes:

    Geändert von Stefan.


    Gruß Fw.


    Hallo Fw,

    ich würde dein Grammo so Ende der 20er / Anfang 30er Jahre sehen.

    So wie du das Problem schilderst kann man auch damit was anfangen.

    So wie in einem Regulator auch, befindet sich im Grammophon ein Federgehäuse, damit es sich aufziehen lässt. Die darin befindliche Feder ist gebrochen, daher kurbelst du ins Leere.

    Des weiteren heisst das das von dir bezeichnete "Dingsbums" Diaphragma oder Schalldose. Auch zu bezeichnen als Tonabnehmer, wie beim Schallplattenspieler.
    So wie auf einem Bild zu sehen ist , hat sich das Ende des Nadelhalters von der Glimmer-Membrane gelöst und keine Verbindung. Deshalb können die Tonschwingungen von der Nadel nicht auf die Membrane übertragen werden und somit keine Tonstärke.
    Auch ist der generelle Zustand der Schalldose sehr übel. Zinkrahmen gebrochen,etc.
    Am besten gegen eine "neue" alte ersetzen.
    Das Grammophon an sich lässt sich schon noch reparieren, kommt darauf an wie geschickt du bist und wie du dich mit so einem Gerät auskennst.
    Sonst würde ich es lieber von einem Fachmann regeln lassen.

    Es ist halt nur die Frage ob es für dich zum Behalten sein soll oder ob du es anschließend verkaufen möchtest. Ist halt ein Rechenexempel für die Wiederherstellung !

    Gruss, Kosmo

  • Hallo Kosmo,

    vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

    Da das Grammophon ein Erbstück seiten´s aus der Familie ist, würde ich es gern reparieren. Das mit der Feder hab ich mir fast gedacht. Ich würde es demontieren und sämtliche defekten Teile hier mal posten.

    Währe es dann möglich, eben diese Teile hier zu bekommen? Kannst du da jemand empfehlen?


    Gruß Fw.


  • Ja, bau mal den Motor aus und fotografiere ihn nah von allen Seiten ohne ihn
    auseinanderzunehmen.
    Vielleicht hast du ja Glück und findest jemanden im Forum.
    Sonst hör dich mal bei dir in der Gegend um nach eingefleischten Grammo-Sammlern.
    Die können sowas reparieren und haben meist auch die Teile.

    Gruss, Kosmo

  • Such im Netz einfach mal. Da wirst Du mit Sicherheit auch in Deiner Nähe jemanden finden, der das repariert. Wenn Du es selbst reparieren willst, solltest Du ein wenig vorsichtig sein. Die Feder muß ja mit einer gewissen Spannung eingesetzt werden. Sollte man nicht im falschen Augenblick loslassen und das Auge im Weg haben.

    Gruß Gustav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!