Apothekenschränkchen mit Inhalt

    • Offizieller Beitrag

    Habe diesen kleinen Apothekenschrank mit 5 Schubladen von
    Caelo, Leider kein Bestimmungsheft dazu. Mein Problem dabei, schön
    gefüllter Schrank mit gefüllten Plastikschachteln aber keine Ahnung was es
    sein könnte bei den meisten. Schachteln sind zwar beschriftet, aber nur mit der Schubladennummer (I - V) und einer Nummer, aber das dazu gehörige Bestimmungsheft fehlt. Und ob die Schachteln noch original befüllt sind weiß ich auch nicht. Evtl. haben wir hier ja einen Fachmann :D
    der mir bei der Bestimmung helfen könnte. Habe nun erst einmal 4 Schächtelchen fotografiert. Falls man sie so bestimmen könnte, würde ich nach
    und nach die anderen ebenfalls vorstellen. Hier jetzt erst einmal das Schränkchen und die ersten 4 Plastikdosen. Bei Nummer 1 schätze ich mal
    das es die "Spänische Fliege" ist (Lytta vesicatoria).

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Mein Opa redete als geborener Kirner (Nahe) immer von der wertvollen "spanidschen Fliesche"

    Lieber Andy, hier hast Du einen Lehrkasten der Firma Caesar und Lorenz (Caelo) erwischt. Glückwunsch! Ein hübsches Teil. Damals, als die Ausbildung zu/r/m Apotheker/in noch eine zweijährige Praktikantenausbildung mit anschließendem Vorexamen vorsah und danach Hochschulstudium (Ich bin noch so ausgebildet worden), waren diese Kästen in den Apotheken vorhanden, um den Praktikanten auch seltene Drogen zeigen zu können. Das zahlte sich bei der Prüfung in Pharmakognosie aus.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich Dir helfen, die Inhalte der Plastikästchen zu bestimmen. Die Inhalte waren immer gleich, da die Drogen zur Prüfung vorgegeben waren.

    Die Firma Caelo gibt es übrigens noch heute. Hier können Chemikalien und Teedrogen von den Apotheken bestellt werden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!