Möbel für draußen herrichten

  • Guten Morgen ,

    Habe jetzt schon öfter alte Möbel in der "Natur" gesehen . Wie lange halten die das aus?
    Sicherlich gibt es Lasuren - aber bei Funierten Sachen ? oder Lackierten ? bei Unbehandeltem Holz geht ja sicherlich Bootslack - oder?

    Beispiele: Eine alte Truhe als "Auflagen Box" zu verwenden. Einen Tisch als Gartentisch , Ein altes Bett als Bank/Sandkasten . Kommode die im Beet steht und aus den Schubladen ranken Blumen , Stuhl zu Deko zwecken, Tür hängend am Baum zum drauflegen , diese Palettenmöbel usw

    Sieht alles toll aus auf den Fotos , aber wie lange ????

    Das meiste was ich vorstelle - muß ich wieder Verkaufen;);) bei interesse gern PN an mich

    • Offizieller Beitrag

    Hält natürlich alles nur gegrenzte Zeit. Vielleicht 3-10Jahre je nach Art.
    Überall wo Wasser nicht ablaufen kann und Holz in der Sonne nicht abtrocknen kann oder keine Luft drankommt ist kritisch. Unbehandelts Holz wie Palettenholz kann natürlich lasiert werden. Lack wäre falsch, da das Holz arbeitet und Lackrisse entstehen.
    Was man uns da an Decoideen im Sommerlicht zeigt, ist natürlich verlockend und man bekommt Urlaubsstimmung. Relaxen ist ja angesagt, ob draußen oder im Welness-Badezimmer.
    Nur die Dinge draußen sind praxisfremd.

    Ich habe zwei alte Kisten draußen stehen, die ich schon neu geleimt und lasiert habe. Das reicht ;) siehe Bild. Daneben steht eine gekaufte Vitrine aus asiatischem Holz, unbehandelt. Das Dingen hält ewig. Frag mich nicht warum. Es wird nichts krum. Holz schrumpft auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Als Möbelfreak blutet mir immer das Herz, wenn ich sehe, wie alte Möbel oder Holzgegenstände (Ackerwagen, Werkzeug etc.) Im Freien als Deko "endverbraucht" werden.
    Aber manche Dinge lassen sich sicher auch anderweitig nicht mehr sinnvoll nutzen, da mag es o.k.sein.
    Man braucht sich nix vormachen. Holz ist halt nicht witterungsbeständig, egal was man anstellt. Man kann das nur verzögern. Das einzige, was wirklich hilft: ein Dach! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Als Möbelfreak blutet mir immer das Herz, wenn ich sehe, wie alte Möbel oder Holzgegenstände (Ackerwagen, Werkzeug etc.) Im Freien als Deko "endverbraucht" werden.
    Aber manche Dinge lassen sich sicher auch anderweitig nicht mehr sinnvoll nutzen, da mag es o.k.sein.

    Sehe ich ähnlich. Ich finde solche alten Gegenstände viel zu schade, dass sie draussen einfach vergammeln. Als einzige Ausnahme sehe ich Gegenstände, die schon so abgewirtschaftet sind, dass sie nicht zu retten sind (extremer Holzwurmbefall, gebrochene Sachen, starke Wasserschäden etc).

    Wenn schon Gartendeko, dann kann man ja idealerweise so nachgebaute Stilmöbel oder ähnliches verwenden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Truhe wäre zB neben meinem Ofen ideal gewesen als Brennholzkiste. Sicher ist es keine wertvolle Topantiquität, und die Verwendung als Brennholzkiste ist auch nicht die Idealverwendung, aber die Tuhe wäre zumindest dauerhaft erhalten geblieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!