Entzückendes kleines Salzschälchen, englisch, Sterlingsilber - wie alt u. von wem?

  • Tief im Familiensilber fand ich diese entzückende kleine silberne Schale aus England. 10 x 8 x 5 cm, Gewicht 77g. Ich vermute, es war ein Salzschälchen?

    Die Punzen auf der Seite sind gut zu erkennen - der Anker steht m.W. für Birmingham und der schreitende Löwe für Sterlingsilber. Das "D" gibt das Herstellungsjahr an, aber ich kann es leider nicht entschlüsseln! Weiß das jemand? Und wer mag der Hersteller "A & Co. Ltd" gewesen sein?

    Die Gravierung auf dem Boden erklärt sich eigentlich von selbst - merkwürdig nur, dass hier London steht! Vielleicht in Birmingham hergestellt und über London verkauft? Rd dürfte wohl registered heißen, also die Registriernummer des Objekts.

    Es wäre toll, wenn jemand das Herstellungsjahr und den Hersteller rauskriegen würde. Und ob meine Vermutung mit dem Salzschälchen stimmt?

    Danke wie immer im Voraus für Eure Hilfe und schöne Grüße! artthur

  • :) Ein großes Lob für deine Bilder!

    A&Co... steht für die Asprey & Co Ltd (1909-1973),
    der Anker steht für Birmingham,
    der Löwe für 925er Silber
    und das D für 1928.

    Am Boden nochmal Asprey als Verkäufer.

    Beim englischen Silber stehn die Kürzel nicht zwingend für den Hersteller. Manchmal steht die "sponsor's mark" auch für den Auftraggebers. Zu Asprey steht "Jewellers, gold & silversmiths & retailers, London". Sie werden also einen Auftrag an ein Unternehmen in Birmingham weitergeleitet und das Stück dann, mit zusätzlichem eigenen Stempel, in London angeboten haben.

    Im Anschluss an die Punzenreihe ist noch etwas kleines, unförmiges zu sehen. Das ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eine Importpunze. Wenn du die noch scharf bekommst, können wir vielleicht sogar entschlüsseln, wohin dein Stück nach England weiter reiste.

  • Hallo, orthogonal,

    vielen Dank für das Lob der Fotos! Sind mit meiner Allzweck-Kompaktkamera Lumix DMC-LF1 gemacht - die große Tiefenschärfe gestattet super Vergrößerungen auch kleiner Details. Habe es damit nochmal bei der Export-Punze probiert, aber das war denn doch zu viel - siehe die beiden neuen Fotos, aus denen zumindest ich nichts erkennen kann!

    Hatte das Schälchen für älter gehalten und bin dadurch auf Salzgefäß gekommen. Das war es denn wohl nicht mehr, sondern eher ein allgemeines Zier-Stück, aber unverändert niedlich, finde ich...

    Vielen Dank und Anerkennung für die schnelle, präzise und umfassende Antwort!!

    Schöne Grüße artthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!