Grosse Standuhr von Willi - Hersteller nicht bekannt

  • Mit Uhren beginne ich gerade erst. Hab außer jener in meiner Nachfrage bezüglich des Herstellers nur diese von Carl Saboy (1875-1890 Wien) - worüber ich auch nicht wirklich was weiß. Nur 1 Gewicht, kein Schlagwerk aber irgendwie schön. Das Monogramm auf der Rückseite des Uhrwerkes habe ich auch noch nicht zuordnen können.

  • Auszug Zitat Uhrenhanse:

    Uhrmacher: Saboy, Carl
    Name Saboy
    Vorname Carl
    Wohnort Wien
    Sonstiges erw. 1875 - MdU 533
    Jahr 1875
    Ort Wien
    Provinz Wien
    Land Oesterreich
    Ist sie ein Monatsläufer, 5 Zahräder vom Antriebsrad und Sekundenpendler, Pendellänge 98 cm ?

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • danke für eure Bemühungen - da der Beitrag verschoben wurde steht er jetzt irgendwie ohne Zusammenhang - war eigentlich nur als Antwort auf Dreiwirbels Frage gedacht, ob ich Bodenregulatoren hätte.
    Nun ja, Carl Saboy war wohl einer der tausenden unbedeutenden kleinen Uhrmacher in Wien und FG oder FC (?) suche ich auch schon seit längerer Zeit.
    Monatsläufer wohl kaum, muss sie alle paar Tage aufziehen (hab noch nie darauf geachtet wie oft) Pendellänge = Gesamtlänge? oder wie wird diese gemessen?

    Könnte das eventuell Furtwängler sein?

    http://www.mikrolisk.de/show.php?site=…=11#sucheMarker

    Gruß
    Willi

    3 Mal editiert, zuletzt von Willi (31. Januar 2016 um 19:54)

  • danke für eure Bemühungen - da der Beitrag verschoben wurde steht er jetzt irgendwie ohne Zusammenhang - war eigentlich nur als Antwort auf Dreiwirbels Frage gedacht, ob ich Bodenregulatoren hätte.
    Nun ja, Carl Saboy war wohl einer der tausenden unbedeutenden kleinen Uhrmacher in Wien und FG oder FC (?) suche ich auch schon seit längerer Zeit.
    Monatsläufer wohl kaum, muss sie alle paar Tage aufziehen (hab noch nie darauf geachtet wie oft) Pendellänge = Gesamtlänge? oder wie wird diese gemessen?

    Könnte das eventuell Furtwängler sein?

    http://www.mikrolisk.de/show.php?site=…=11#sucheMarker


    Du musst die Werksbilder an die Uhrenhanse schicken, die können dir da Auskunft geben, es kommt aber nur Furtwängler in Frage. Hat die Uhr GRAHAM-Gang mit verstellbaren Palette, oder einen Massivanker.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Danke für die Infos, aber:

    Uhrenhanse = ? (die Webseite klingt interessant, ist recht verwirrend und unübersichtlich)
    GRAHAM-Gang = ?? (theoretisch kapiert aber wie erkenne ich das am Objekt?)
    verstellbare Palette = ???
    Massivanker = ????

    für mich alles etwas seeehr verwirrend, weil ich mich mit Uhren so (noch) gar nicht auskenne. Werde mich in den nächsten Tagen aber etwas genauer damit befassen!

    Gruß
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi (2. Februar 2016 um 22:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,
    das ist mit Sicherheit keine Uhr von Furtwängler.
    Die Bildmarken von denen sind ja bekannt.
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist die Marke bis jetzt noch nicht
    bestimmt worden laut Lexikon der Uhrenindustrie.

    Graham-Gang siehe hier:
    http://www.uhrentechnik.de/ut_old/index.h…tec/hem/gra.htm
    verstellbare Paletten sind die Dinger die am Anker verschraubt sind und in das Zahnrad greifen
    Massivanker heißt das der Anker ganz aus Metall ist und nicht nur wie in einfachen Uhren
    aus Blech gebogen ist.

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!