Farbe runter oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    zu dem großen Schrank habe ich am Wochenende den kleinen Bruder gefunden. Dieser wurden offensichtlich irgendwann einmal neu gefasst. Diese Fassung hat leider schon gelitten und blättert weiter ab. Darunter ist eine weiße Fassung. Nun könnte man den Schrank so lassen und es als Vintage oder Shabby chic bezeichnen. Da aber meine Tochter damit spielen soll und die Farbe möglichweise weiter abblättert, spiele ich mit dem Gedanken die Farbe runterzunehmen.
    Da hier einige mit wirklich guter Erfahrung sind, möchte ich dazu gerne Tipps. Würdet Ihr die Farbe mit Wärme entfernen oder mit Verdünner. Alternativ mechanisch?

    Vielen Dank im Voraus.

    Toni

  • Hallo,

    das war immer schon ein Puppenschrank. Das ist vom Aufbau gut erkennbar. Die wurden nur häufig an der Wand befestigt, damit die kleine Puppenmutter nicht erschlagen wird, da sie wegen der fehlenden Tiefe leichter umkippen.

    Grüße

    Toni

  • was wirklich extrem gut funktioniert ist mit dem "speedheater cobra",

    http://www.leinoelpro.de/speedheater_shop.0.html

    zahlt sich aber nur aus, wenn du das öfter machst. Habe voriges Jahr alle meine 110 Jahre alten Fenster entlackt und bin restlos begeistert.
    Mechanische Entfernung würde ich vorziehen, da chemische Abbeizer immer Reste hinterlassen, die beim neuen Farbauftrag Probleme verursachen (können).

    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,

    vielen Dank für den Tipp. Da ich das sehr selten mache, würde sich die Anschaffung nicht amortisieren. Ich habe eine Heißluftpistole. Mit was würdet ihr bei den welligen Leisten arbeiten? Bei den Flächen sollte es mit einem Spachtel gehen.

    Grüße

    Toni

  • Hallo Gerümpel,

    was heißt für dich "Abbrennen"? Ich habe nur "heiße Luft". Die Farbe soll runter, da sie an einigen Stellen bereits abblättert und die Strukturen unter dann 3 Schichten nicht mehr gut zu sehen sind.

    Grüße

    Toni

  • Wenn ich den Schrank richtig einschätze, könnte der Weißlack zuunterst durchaus Nitrolack sein. Sofern die farbige Fassung auf Öl- oder Acrylbasis ist, gibt es eine sehr hilfreiche (aber während der Durchführung sehr sehr giftige!) Möglichkeit, den Weißlack zu erhalten: Methylenchlorid. Damit kann man auch feinere Ecken Farbfrei bekommen.
    Mit dem Zeug sollte man aber immer draußen oder unter einem leistungsstarken Abzug arbeiten. Im Vorpraktikum habe ich damit mal einen 1910er-Küchenbuffett abgebeizt/bis auf den Weißlack und zu wenig Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Meine Mittagsstulle hat durch die Arbeit im "Dunst" nach nichts mehr geschmeckt - Geschmacks- und Geruchssinn waren "tot". Aber der Schrank hat wieder im "Urszustand" geglänzt ;)

  • Hallo zusammen,

    in meiner kleinen Kellerwerkstatt werde ich das mal lieber lassen. Da werde ich die thermische Variante vorziehen. Ich werde über Erfolg berichten.

    Grüße

    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!