• Offizieller Beitrag

    Nun noch mal ein ganz anderes Genre. Zu sehen ist eine Pickelhaube. Sie wurde 1842 in der Preussischen Armee eingeführt und löste den unpraktischen Tschako der Befreiungskriege ab.
    Das gute Stück löste natürlich auch Spott aus. In Heines Wintermärchen lesen wir:

    Nicht übel gefiel mir das neue Kostüm
    Der Reuter, das muß ich loben,
    Besonders die Pickelhaube, den Helm
    Mit der stählernen Spitze nach oben.

    Das ist so rittertümlich und mahnt
    An der Vorzeit holde Romantik,
    An die Burgfrau Johanna von Montfaucon,
    An den Freiherrn Fouqué, Uhland, Tieck.

    Das mahnt an das Mittelalter so schön,
    An Edelknechte und Knappen,
    Die in dem Herzen getragen die Treu
    Und auf dem Hintern ein Wappen.

    Das mahnt an Kreuzzug und Turnei,
    An Minne und frommes Dienen,
    An die ungedruckte Glaubenszeit,
    Wo noch keine Zeitung erschienen.

    Ja, ja, der Helm gefällt mir, er zeugt
    Vom allerhöchsten Witze!
    Ein königlicher Einfall war's!
    Es fehlt nicht die Pointe, die Spitze!

    Nur fürcht ich, wenn ein Gewitter entsteht,
    Zieht leicht so eine Spitze
    Herab auf euer romantisches Haupt
    Des Himmels modernste Blitze! – –

    Im ersten Weltkrieg bekam sie einen grauen Überzug, damit die Messingspitze nicht so auffällig leuchtet. 1916 wurde sie zugunsten des Stahlhelmes M16 angeschafft.

    Als Kinderspielzeug lebte er aber noch weiter.
    Hier ist ein Helm meines Onkels aus der Zeit um 1930. Er ist dem Original nachempfunden, bis hin zum Rosshaarbusch der Paradeuniform.
    Das Schwarz-weiß-Bild zeigt meinen Onkel in der Montur, bei dem kolorierten Bild bin ich nicht sicher, ob es mein Onkel ist. In den 60 er Jahren hat meine Mutter das Stück aus der Mülltonne gerettet.

    • Offizieller Beitrag

    Tja die Pickelhaube Inbegriff des deutschen (preußischen) Militarismus...tausendfach karikiert aber die kritischen Anmerkungen Heines gefallen mir noch immer am Besten. Schön ausgewählt! Danke für's zeigen!

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Danke, lieber ischbierra für Deinen schönen Beitrag

    zu unserem Adventskalender. Heines Wintermärchen ist köstlich zu lesen. Besonders die Strophe: Ja, ja, der Helm gefällt mir,...

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Schmunzel- Schmunzel.....

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!