• Offizieller Beitrag

    Während sich die ganze Fußballnation Deutschland noch die Wunden leckt und das frühe Ausscheiden bei der WM 2018 in Russland bedauert...möchte ich an bessere Fußballzeiten erinnern.

    1974 Fußballweltmeisterschaft in Deutschland das waren noch Zeiten Fußballspieler waren noch nicht verwöhnte und arogante Millionäre, waren nicht tätowiert bis zu den Haarspitzen, trugen noch normale Fußballschuhe (nicht neon rosa oder kanarienvogelgelb)und waren nicht ständig darauf bedacht das die Frisur richtig sitzt. Sie spielten Fußball mit Leidenschaft, Biss, Kampf und Mut....und selbst die Maskottchen hatten noch Format.

    Hier aus meinem Fundus für das Panoptikum Tip und Tap die Maskottchen der WM 1974 in Deutschland. Mit der dazugehörigen Tasche im Bestzustand!

    Wer waren Tip und Tap?
    Zwei Jungen, die das Nationaltrikot Deutschlands tragen und sich freundschaftlich im Arm halten. Sie gehen auf das bekannte Auswahlverfahren bei Kindern vor einem Fußballspiel zurück, wobei jeweils ein Fuß an den anderen gesetzt wird. Wer den Fuß des Gegners berührt, darf als Erster die Mannschaftsmitglieder wählen. Dieses Verfahren wird regional unterschiedlich als Tip-Tap oder Tip-Top bezeichnet. Einer trägt den Schriftzug WM, der andere 74 auf dem Trikot. Das machte Sinn war bodenständig und jeder Verstand die Symbolik :D

    ...und das Maskottchen 2018 in Russland? Zabivaka - ein in den Landesfarben Russlands gekleideter anthropomorpher Wolf mit Skibrille. :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Nett - und bist Du Dir sicher bezüglich der Tasche? Stammt die wirklich von 1974?
    Solche Taschen werden stellenweise in sehr großen Mengen aus heutigen Textilmaterialen neu nachproduziert....
    Ich meine auf der Ambiente, Frankfurt vor ein paar Jahren solche Taschen von einem Anbieter aus Fernost-Asien gesehen zu haben.
    Und später auf Wochenmärkten, Flohmärkten und bei Onlineanbietern in der Ebucht für kleines Geld offeriert :rolleyes:

    Hatte selbst von einem Textiler die Tip und Tap als gedrucktes und ausgeschnittenes Element, das konnte dann auf Jacken, Tücher usw. genäht werden - war fast unverkäuflich. Das wollte niemand haben - die aktuellen Sachen (2014) waren gesuchter. Habe die Teile dann als Polstermaterial in der Schreinerei verwandt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tasche gehört zu den Beiden und wurde mit ihnen drin verkauft...dh. sie ist auch nicht so groß (nur 8 x 11 cm x 4 cm) sondern gerade so groß das die beiden Tip und Tap reinpassen (siehe Bilder). Keine Tasche um z.B Sportzeugs rein zu tun...außerdem stehts ja auch drauf Fußballweltmeisterschaft 1974 :D

    Ja es werden Tip und Tap Utensilien als Nachdrucke ( z.B. T-Shirts und richtige Sporttaschen) angeboten was zeigt das das Motiv gesucht ist. Das ist 100 % ein Original der Zeit...Herstellermarke und GERMANY auf der Standfläche sind auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!