• Hallo zusammen !

    Ich habe beim aufräumen im Keller diese Figur gefunden und würde gerne deren Hersteller, Herkunft, Alter und Wert wissen !
    Ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen.

    Ich glaube das die Figur aus Holz ist!
    Sie ist ca 40cm groß.

    Im Anhang habe ich Bilder hinzugefügt !

    Beste Grüße
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Tim,

    Schön, dass Du uns gefunden hast, herzlich willkommen.

    Da zeigst Du uns einen schönen Posaunenengel. Wenn, und das kann man anhand der Bilder nicht bestätigen, der Engel aus Holz geschnitzt ist, hat er mal richtig Geld gekostet. Schätze mal so zwischen 500 und 800 DM.

    Der Engel wurde möglicherweise im Grödnertal geschnitzt.

    https://www.google.de/search?client=opera&hs=BdY&biw=1504&bih=750&tbm=isch&sa=1&ei=BVFtXYHcIcmiwAKflqf4Ag&q=Grödnertal+Holzschnitzereien&oq=Grödnertal+Holzschnitzereien&gs_l=img.3...4703.9999..10543...0.0..0.245.1308.17j0j1......0....1..gws-wiz-img.......0j0i67j0i24.wedtOyKErnY&ved=0ahUKEwjB8qvM1LLkAhVJEVAKHR_LCS8Q4dUDCAY&uact=5#imgrc=_

    Die Arbeit ist perfekt und die Fassung sieht aus, wie neu. Ich vermute, der Engel ist aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts und ist im barocken Stil gehalten. Warum er im Keller gelandet ist, vermag ich nicht zu sagen, denn dafür ist er eigentlich viel zu schade. Heute werden solche Figuren mit CNC Maschinen in allen Größen geschnitzt und mit der Hand nachgearbeitet. Auch heute noch kosten solch rel. große Exemplare ordentlich Geld, aber da müsstest Du die selbst mal im Internet umsehen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried !
    Danke für die nette Aufnahme :)
    Das klingt recht interessant.
    Wie kann man denn herausfinden ob der aus Holz geschnitzt wurde und ob der evtl aus Grödnertal kommt?
    Gibt es da Stempel oder Gravuren die irgendwo drauf sein sollten ?

    Beste Grüße Tim

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber TiDec,

    Ich will mal so antworten, wie Du es wahrscheinlich blöd findest: wenn wegen der Fassung kein Holz zu sehen ist, könnte man den Engel schwimmen lassen. (Aber das ist eine unsinnige Antwort) Wenn er aus Kunstharz besteht (Resinen, oder Harzen mit mineralischen Beimischungen müsste er rel. schwer sein. Ggf. bringt eine winzige Bohrung an unsichtbarer Stelle Aufschluss. Das Gewicht von Holz ist gering. Manchmal sin die Flügel lose , können herausgezogen werden und das entstehende Loch gibt Aufschluss über das Innenleben. Auch könnte man die Ringschraube unter dem Hinterkopf herausdrehen und ein wenig in dem Loch kratzen. Möglichkeiten gibt es also. Ich gehe aber mal von Holz aus.

    Ein Herstellerzeichen ist nirgendwo zu finden? Kein Aufkleber? oder eine eingeschlagene Plombe?

    Dann hilft nur das Studieren der Erzeugnisse der Hergottsschnitzer im Grödnertal oder in Oberammergau um nur wenige Möglichkeiten zu nennen. Vielleicht kann auch ein Händler für Kirchenkunst Dir einen Hinweis geben, die haben ja tagtäglich mit solchem Kunstgewerbe zu tun. Das Suchen wird vielleicht recht viel Arbeit machen.....ich weiß es nicht, aber wenn Du Glück hast, ist der Engel bekannt und die Suche kurz. Ich halte Dir die Daumen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps !
    Ich werde mal die Öse auf der Rückseite rausdrehen und gucken ob ich was erkennen kann !

    Was genau ist denn eine "Fassung"? Bzw was ist damit gemeint?
    Die Flügel sind leider nicht herausnehmbar.
    Ich kann leider keine keine Gravur, Stempel oder ähnliches an der Figur finden !

  • Danke Chippi ^^


    Ich habe jetzt mal die Öse rausgedreht und ein bisschen in dem Loch rumgekratzt! der Engel ist auf jeden fall aus Holz!

    Ich würde dennoch gerne mehr darüber wissen!

    Ich wohne in der nähe von Koblenz, kennt jemand jemanden der sich mit sowas befasst?

    Ich habe tatsächlich nicht mal den leisesten Schimmer nach wem ich im Netz suchen sollte dafür ^^

  • Hallo zusammen !

    Hier die Auflösung zum Posaunen Engel !

    Die Antwort habe ich von Grödner Schnitzereien bekommen :

    "Sehr geehrter Herr,

    es handelt sich beim dem Engel und eine Schnitzerei in Echtgoldfassung mit Kreidegrund antik.
    Alter kann ich nicht genau sagen aber sieht eher frisch aus also unter 10 Jahre, sieht wie renoviert aus.

    Preislich würde ich den Engel auf ca. 700 bis 800 Euro schätzen."

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Falls jemand Interesse an dem Engel hat kann er sich gerne melden !
    Über den Preis lässt sich bestimmt reden :)

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Numis-Student (4. September 2019 um 19:29)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Tim,

    damals in DM, heute die gleiche Summe in Euro. Da war unsere Bestimmung ja nicht so verkehrt. Und warum der Aufenthalt im Keller????
    Glückwunsch zum wirklich schönen Engel.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,
    Ja das stimmt :)
    Ich habe das Haus vor 4 Jahren von meinen Großeltern gekauft ! Ich habe immer noch einen Raum mit Sachen von ihnen den ich nach und nach leer räume ! Jetzt sind wieder ein paar Schätze ans Tageslicht gekommen ! Darunter dieser Engel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!