• Offizieller Beitrag

    :)

    Auch hierfür kein Fachmann, ich lasse mich aber gerne berichtigen:

    Französische Boulle Pendule um 1740 mit Spindelhemmung.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Neufchatel Neuenburg um 1780 , die Uhr hatte 3 Federhäuser und Viertelstundenschlag. Bei der letzten Restauration bliebt das Gehwerk übrig.Eine Wandkonsole hatte sie auch mal. Sie hat ein rotes Lackgehäuse mit Blüten aus Blattgold

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hallo, meines erachtens waren keine 3 Federhäuser verbaut, Zifferblatt hat auch nur 1 Aufzugloch u. rechts u. links vom Gehwerk wäre kein Platz für noch 2 Federhäuser

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast, lieber happywatcher,

    und, auch wenn der Beitrag schon älter ist, freue ich mich immer wieder, wenn neue Foristen zu antiken Threads weiterführende Beiträge liefern. Erstmal wird mir damit ein "cold case" wieder bewußt und zweitens kommen auch neue Informationen. Darüber habe ich damals nicht nachgedacht, wie denn drei Federhäuser in dem Gehäuse Platz finden sollten. Allerdings kann das Zifferblatt ja durchaus getauscht worden sein. Es bietet ja keine Besonderheiten und war bei gleichem Durchmesser und passendem Aufzugsloch durchaus austauschbar. Dreiwirbel, der diesen Thread gestartet hat ist momentan selten im Forum. Vielleicht wird er sich später zu Deinem Beitrag noch äußern!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo nochmals, Zifferblatt kann man zwar austauschen aber hier handelt es sich um ein gewölbtes Emaille-Zifferblatt das nicht so leicht zu finden ist. Ein Foto von hinten würde zeigen wieviel Lager gebohrt wären.

    • Offizieller Beitrag

    :) Lieber happywatcher,

    mit der Feststellung zum Zifferblatt liegst Du richtig. Gute Zifferblätter sind rar. Ich suche schon seit langem ein Steingut-Zifferblatt für einer Bergische Uhr. Sieht man eins, passen die Aufzuglöcher nicht. Aber ich habe in den letzten 5 Jahren auch nur eins gesehen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!