Noch mehr schmuck

  • Kette Nr. 1 könnte so aus den 1970er Jahren stammen und ist eine günstige Handarbeit aus Silberdraht (muss allerdings nicht aus echtem Silber sein!!) und 3 Edelsteincabouchons. Ich würde es als Hippie- oder Ethnoschmuck bezeichnen. Solchen Schmuck gab und gibt es auf Weihnachtsmärkten, Handwerkermärkten, Hippiemärkten, im Ethnoladen etc. Preis: 10-20€.

    Kette Nr. 2: Könnte das eine Gebetskette (muslimisch) sein? Mich würde das Material interessieren. Dazu bräuchte man bessere Detailfotos. Fühlt sich das Material kalt wie Stein an oder eher warm wie z.B. Kunststoff?

    Nr. 3: Das sieht aus eine Korallenkette aus hellen Korallenästchen. Wertvoll macht sie das aber nicht. Preis: 10-20€.

    Nr. 4: Wie lang ist das Teil? Armband oder Kette? Ich schätze, dass der S-Haken aus echtem Silber ist. Die kubischen Perlen könnten aus Perlmutt o.ä. stammen. Die Kette hat auch keinen großen Wert und wird immer noch so ähnlich in Geschäften wie "Fischers Lagerhaus" oder auch o.g. Märkten und Geschäften verkauft. 10-20€

    Nr. 5: Die beiden schwarzen Ketten sind nun tatsächlich mal älter, um 1900 (+/-). Sie werden als Trauerschmuck bezeichnet und bestehen aus Jett oder French Jett, vielleicht Gagat. Jett/Gagat ist eine fossile Kohle und fühlt sich eher warm an. French Jett bezeichnet das Jett-Imitat, das aus schwarzem Glas hergestellt wird. Die Ketten sind zwar alt, aber nicht sonderlich wertvoll. Auch hier würde ich bis zu 20€/ Stück vermuten.

    Nr. 6: Moderne Halskette. Ob sie aus Silber ist und von welchem Hersteller, steht auf dem kleinen Etikett am Verschluss. Ist die Kette nicht gestempelt, wird es vermutlich auch kein echtes Silber sein. Hübsch ist sie alle Male. Der Wert wird sich am Material orientieren. Ich denke, die Kette ist nur versilbert und dann würde ich einen Wert von 10-15€ veranschlagen, denke ich.

    Meine Preise sind natürlich nur Schätzpreise. Vielleicht bekommst du auch mehr mit etwas Verhandlungsgeschick. ;)

  • Hey, danke für deine ausführlichen antworten.
    Die zweite Kette ist amber, ziemlich lang, Ca60 cm, die Perlen sehr dick.(Ich hab sie schon sehr lang, vor 30Jahren in assamakka (algerisch nigerianische Grenze)getauscht .

    Die silberne Kette am Schluss ist auch gestempelt, steht noch was frAnzösisches drsuftresjolie, oder so(Kette ist schon wieder in derkiste)

    Bei den beiden jetketten wundert mich der Verschluss, gab's solche schon vor hundert Jahren.?

  • Die blaue Kette mit den eckigen Steinen ist aus Keramik. Mit silberverschluss.


    Dann würde ich aus dem Bauch heraus so 1980er Jahre bis heute, deutsches Kunsthandwerk, tippen.

    Zum Trauerschmuck: Klar, solche C-Verschlüsse gibt es schon lange. Ich besitze etwa 10 ähnliche Ketten. Selten sind sie also nicht.

    Bernstein ist derzeit gesucht und wird gut bezahlt. Allerdings ist davon in erster Linie der gelbe Honigbernstein (der Farbe nach benannt) betroffen, denn Gelb ist die Glücksfarbe in China und auf dem chinesischen Markt sind die Preise daher recht hoch. Die Bernstein(gebets)kette bekommst du sicherlich nach einem Grammpreis verkauft. Den kann ich allerdings nicht gut bestimmen, dafür ist mein Wissen diesbezüglich zu gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!