Art Deco Deckenlampe

  • Schönen guten Tag,
    wir haben uns schon ein bisschen umgeguckt und ist ja wirklich ein nettes Forum.

    Im Eingangsbereich des von uns gerade erworbenen Hauses hängt eine Lampe, die wir vom Vorbesitzer gerne übernehmen möchten. Der Vorbesitzer hat genau wie wir keine Vorstellung bezüglich des Preises, meint aber er würde uns entgegenkommen Er hat sie wohl selber vor vielen Jahren schon als Trödel/Antiquität gekauft, er sagt vom Stil her sei sie Art Deco.

    Auf den angehängten Fotos sieht man das gute Stück, einmal mit aktivierter Beleuchtung und einmal ohne. Aktuell ist lediglich eine Glühbirne aktiv, es lassen sich aber bis zu fünf einsetzen.

    Wir haben jetzt selber schon ein bisschen Internetrecherche angestellt, aber keine ähnliche Lampe irgendwo zum Kauf gefunden. Deshalb jetzt die Frage an Euch: Was wäre ein faires Angebot von uns? Wir würden sicher lieber ungefähr das anbieten, was ein seriöser Händler ihm bieten würde, als den maximalen auf dem Markt erzielbaren Wert.

    1000 Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo tausk,

    und zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

    Da zeigst Du uns einen schönen Leuchter aus der Zeit der 20iger Jahre, schöner Art Deco, wie Du ja schon schreibst. Zuerst einmal: Sind alle Glasstangen in Ordnung, oder sind einige kaputt? Sind das Glasrohre oder massive Glasstangen? Ist das Bleikristall oder nur einfaches Glas. Festzustellen am Gewicht des Glases und seiner Lichtbrechung.

    Die Oktagone (?) in den Ketten sind jedenfalls nicht vollständig, da fehlen ca 20 Stück. Wenn der Hausverkäufer Dir die Lampe für 250,- € verkauft, bist Du gut bedient. Schöne Art Decoleuchter werde oft für 2500,- angeboten. Hier ein moderner Leuchter mit viel mehr Glas, der soll 733,- € kosten.

    https://www.ebay.de/itm/XL-208-Rod…DYAAOSwnz9bqP32

    Wenn Du kaufen kannst, melde Dich, dann kann ich Dir, wenn Du magst, Möglichkeiten aufzeigen, wo Du eventuell die fehlenden Oktogone zukaufen kannst.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    vielen Dank für deine schnelle und Antwort, das hilft uns sehr. Ich weiß leider nichts über das genaue Material oder Verarbeitung und wir haben auch keine Möglichkeit, die Lampe spontan nochmal zu besichtigen. Auf den Fotos sieht es so aus, als sei zumindest einer der Glaszylinder etwas kürzer als die anderen (Pfeilmarkierung), insgesamt ist die Länge aber auch unregelmäßig. Die fehlenden Kugeln/Oktagone (?) waren uns zum Beispiel noch garnicht aufgefallen.

    Wir werden jetzt einfach mal 250€ bieten und gucken, was er sagt.

    Vielen Dank nochmal, auch für das nette Angebot für die Hilfestellung mit den Ersatzteilen

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber tausk,

    danke für Deine Reaktion. In den Bildern sieht es so aus, als handele es sich um Vollglasstäbe. Die sind zu ersetzen, wenn gewünscht. Meist sind fehlende Lüsterteile auch heute zu ersetzen. Die Lampe ist stilistisch streng und gefällt mit sehr gut. Sie scheint (vorsichtig gesagt) zum Interieur des Hauses zu passen. Ich würde sie mir nicht "durch die Lappen gehen" lassen. auch wenn der Verkäufer 50 oder 100 € mehr haben will. Solch eine gut passende Lampe, (wenn sie Euch gefällt) ist nicht alle Tage im Angebot

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!