Unbekannte Porzellanmanufaktur

  • Hallo,
    kann mir jemand weiter helfen?
    Würde gerne erfahren um welche Porzellanmarke es sich handelt und den
    Herstellungszeitraum.
    Danke schon mal im voraus,
    Gruß, Dietmar

  • es ist eine sog. fakemarke bzw. eine imitation der rauenstein-marke . dieses porz kommt meist aus china trotz der germany-pressmarke . siehe : die rauensteinmarke hat 2 kurze seitenarme wie ein F die fakemarke hat 3 dieser seitenarme wie beim E .
    https://de.wikipedia.org/wiki/Porzellanfabrik_Rauenstein

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    Einmal editiert, zuletzt von hutschi 65 (18. September 2017 um 06:06)

  • Hallo,bedanke mich für eure Meinungen.
    nun würde ich noch gerne wissen ob es sich um eine neuzeitliche Fälschung handelt, oder eine die im Original Herstellungszeitraum gefertigt wurde.
    Gruß Dietmar

    Komme was mag es lebe der Tag.

  • Danke hutschi 65, wieder was dazu gelernt.
    Habe nun vor das Set zu verkaufen, natürlich mit Angabe "antik 2000".
    Nach langer Recherche hatte ich im Net ein identisches Paar gefunden.
    Im Gegensatz zu diesem Set hatte es aber eine ovale rote Markierung.
    So wie von Chippi in etwa angegeben aus Thüringen von 1910.
    die Kutsche ergab 130,00 Euro und das Duett 80,00 Euro.
    Was könnte ich hierfür ansetzen ?
    Gruß Dietmar

    Komme was mag es lebe der Tag.

  • die dinge wurden nur produziert um wissentlich durch betrug geld zu generieren. stell dich nicht auch noch in die dienste dieser verbrecher und kulturdiebe . verbuche es als lehrgeld und hau mit dem hammer auf das zeug um es vom markt zu nehmen und unterbreche damit die kette der ungerechtigkeit . das wird sicher schmerzen aber du tust eine gute tat damit denn man kann es nie auch nur ansatzweise mit einem original vergleichen.

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • :) Nun, man muß es ja nicht gleich mit dem Hammer zerschlagen. Ein vorhandener Fake ist immer auch als Belegstück gut. Wenn ich es nicht selbst behalten möchte würde ich es als "Belegstück modern Kopie von ..." anbieten.

    Viel darfst Du Dir jedoch nicht erwarten, es gibt jedoch sicher seriöse Sammler welche auch bekannte Kopien als Belegstücke in ihrer Sammlung haben.

    Den Wert sehe ich irgendwo zwischen Euro 15.00 - Euro 25.00. Wichtig ist jedoch immer, bei Fakes und modern Kopien ganz deutslich im Angebotstext hinzuweisen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich finde es ebenfalls etwas übertrieben, diese Dinge zu zerstören. Entweder taugt das Ding noch als Deko bei Leuten, die entweder nicht Hunderte Euros für Deko ausgeben können oder wollen, oder für Leute, die Angst haben, dass ein altes, teures Original von der Katze aus dem Regal geworfen wird ;):D

    Bei Münzen ist es auch immer von Vorteil, echte und falsche Stücke im Vergleich zu haben, um ein drittes Stück, wo die Echtheit umstritten ist, besser einordnen zu können...

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Egal, was Du tust........schlägst Du es kaputt, erhöhst Du den Wert der noch vorhandenen Teile, ersparst Du Dir das, bleibt alles so wie es ist. Also......,verbuche das Teil unter Lehrgeld und freu Dich, dass es nur so wenig Lehrgeld war. (Ich habe im Laufe meiner fast manischen Sammeltätigkeit Tausende in den Sand gesetzt.....und das kann ich heute noch beweisen, da ich all diese Fakes aufgehoben habe.) Wenn Du das Teil aufbewahrst, kannst Dui Dir vor jedem Neukauf beim Betrachten des Fakes die Geschichte von damals ins Gedächtnis rufen und Dir schwören, dass Dir so etwas nie mehr passiert.:rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für die rege Anteilnahme,
    und ich habe mich entschlossen mir eine kleine China-Fake Ecke einzurichten.
    Da werde ich neben den Figuren, ein 22 Tael Gewicht sowie einige Münzen und eine Armbanduhr beilegen.
    Gruß Dietmar

    Komme was mag es lebe der Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Jitalstrike (26. September 2017 um 13:15)

  • Obwohl ich bei China-Fake`s eigentlich nur noch mit der Appel und Ei Preisgestaltung liebäugel wäre es ein Versuch wert ...
    Habe sogar noch ein Vietnam Zippo beim durchstöbern entdeckt, auch ein Fake.

    Komme was mag es lebe der Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Jitalstrike (26. September 2017 um 14:33)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Ich habe mal einen Film über China Fakes gesehen, wo "antikes" Porzellan meisterhaft nachgeahmt wurde. Die Aussage des Films war, dass es so gut wie unmöglich ist, bei vielen angeblich alten Stücken das genaue Alter zu bestimmen. Ich glaube, dass z.B. die chinesischen Bronzen, die im WEB angeboten werden, alle neu sind, auch die kostspieligen. Jia und Jue Wein-Gefäße sind auch alle nachgemacht. Behaupte ich mal so!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!