Muffigen Kellergeruch entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde des gedruckten Wortes...

    Ich habe auf dem Flohmarkt 5 alte Bravo-Hefte aus 1972/73 erworben um in alten Jugenderinnerungen zu schwelgen (Ihr wisst schon Dr. Korff, Dr. Sommer und so :D) Leider haben die Hefte einen ziemlich hartnäckigen und strengen Geruch nach mindesten 20 Jahren Kelleraufenthalt der auch bei Lagerung im Trockenen nicht weggeht.

    Wie bekomme ich den Geruch aus dem Papier...bei Möbel soll ja Essigwasser Wunder wirken was sich bei Papier aber wohl von selbst verbietet...:(

    Was könnt ihr mir raten wie kann ich die Hefte (und auch Bücher die gelegentlich auch so riechen) retten? :confused:

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Den ersten Schritt hast du durch die richtige Lagerung bereits unternommen - verschwindet die Feuchtigkeit, geht auch der Großteil des Geruchs. In Folge rate ich dir, die Hefte vorerst noch liegen zu lassen und sie im Sommer im Freien auslüften zu lassen. Leichte Zugluft ist hier gut, direkte Sonne nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Thema hatte ich auch mal.
    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

    Vielleicht kannst Du ja mal selber unter meinen Themen suchen.
    Da findest Du eine Reihe von Tips zu der Problematik.

  • Das Thema hatte ich auch mal. Da findest Du eine Reihe von Tips zu der Problematik.

    :) Lieber Seemann, danke für den Hinweis! http://kunst-und-troedel.info/showthread.php…ghlight=riechen

    Wenn man die Fülle von Ratschläten durchliest, weiß man erst recht nicht was tun. Ich hatte bisher noch kein Buch, bei dem der Geruch nach Trocknen und Auslüften immer noch unangenehm gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!