Antiker Krug mit Amphibien-Skulpturen

  • Hallo,

    meine Familie befindet sich seit mehreren Generationen im Besitz eines vermutlich sehr alten Kruges. Diesen Krug hat wohl mein Urgroßvater in der Gegend von Mönchengladbach/Erkelenz im Rheinland bei gefunden.

    Meine sehr neugierige dreizehnjährige Tochter wollte jetzt von mir Genaueres dazu erfahren. Tatsächlich haben wir keine Ahnung ob der Krug Römern, Wikingern, dem Mittelalter oder den Kelten zuzuordnen ist…..Ich konnte leider im Internet keinerlei Gegenstücke oder Informationen zu solchen Stücken finden, was mich sehr verwundert hat.

    Deshalb bin ich jetzt ebenfalls sehr neugierig, was das für ein Krug ist, wie alt er ist und wo er herkommen könnte. Das Stück ist sehr schön gearbeitet, auffällig sind aufgesetzte Skulpturen, eine Kröte oder Frosch und ein Lurch auf dem Krugbauch die sich gegenüber sitzen und eine kleiner Frosch der auf dem Griff sitzt.

    Der Krug ist etwa 20 cm hoch, der Bauch des Kruges hat an der dicksten Stelle etwa 20 cm Durchmesser.

    Da ich absolut keine Ahnung habe, bitte ich um Hilfe und eine erste Einschätzung was das für ein Krug ist.

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Ich werde mich übermorgen erst damit auseinandersetzen können. Das Wochenende stand für mich im Zeichen einer Großausstellung des Handels, Gewerbes und Handwerks in Eitorf. Dort war ich Ausrichter als Vorsitzender des hiesigen Handwerkervereines. Morgen stehen 2 Arztbeuche der Herallerliebsten in Köln an, und übermorgen schaue ich genauer hin. Mal schaun!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!