• Hallo!

    Wie kann ich dieses Fernglas irgendwie reinigen und diesen grünen Fraß entfernen? Worum handelt es sich denn überhaupt bei diesem grünem Zeug?

    Liebe Grüße


    Da das Gehäuse aus Messing ist hat es Grünspan angesetzt. Das bekommst du mit einer
    Schwabbel mit Messingborsten ab. Holt den Dreck gut runter und zerkratzt nicht das
    Gehäuse.
    Diese Rundbürsten gibt es im Baumarkt. Kann man in eine kleinen Bohrmaschine einspannen.
    Danach mit Wenol oder anderer Metall-Polierpaste blank putzen.

    Gruss, Kosmo

    Habe ich schon des öfteren gemacht, wird hervorragend.

    • Offizieller Beitrag

    Hi reinhardcore,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fernglas reinigen würde.
    Sicher, der dicke Grünspan sitz dran, aber den Bildern nach zeigt das Glas so
    sein historisches Gesicht. Blank und sauber, ich weiß nicht. War der Messingkörper
    mit Leder beklebt?
    War das Glas zapponiert? Wenn ja, dann würde ich auf keinen Fall polieren.

    Aber....das ist ja alles Geschmackssache.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried!

    Habe mich irgendwie auch schon an den Grünspan angefreundet weil das Fernglas nun so aussieht wie von der Titanic. :D
    Auf dem Fernglas war ein Klebeband geklebt dass ich nach dem Kauf abgemacht habe weil das sicher nicht dazu gehörte.
    Was bedeutet denn zapponiert?

    Lg

    Hi reinhardcore,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fernglas reinigen würde.
    Sicher, der dicke Grünspan sitz dran, aber den Bildern nach zeigt das Glas so
    sein historisches Gesicht. Blank und sauber, ich weiß nicht. War der Messingkörper
    mit Leder beklebt?
    War das Glas zapponiert? Wenn ja, dann würde ich auf keinen Fall polieren.

    Aber....das ist ja alles Geschmackssache.

    Gruß - Winfried

    • Offizieller Beitrag

    Hi reinhardcore,

    Fachmann für Lacke bin ich leider nicht. Blanke Messininstrumente wurden früher oft
    gegen Korrosion (Oxydation) mit Zapponlack überzogen. Oft genug wurde dieser Lack auch noch safrangelb eingefärbt.
    Diese zapponierten Instrumente werden von ernsthaften Sammlern immer den neu polierten Instrumenten bevorzugt. Die alte Zapponierung ist damit ein Qualitätskriterium und sei sie auch im Laufe der Zeit schadhaft geworden.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo, ich denke da war Leder drauf und teilweise ist es noch vorhanden.
    Gruß lasolaire

    Suche militärische Uhren, Kriegsmarine, Luftwaffe und Heer! Auch im Tausch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!