"Echte" Drucke auf Ebay?

  • Liebes Forum,

    wie schon im letzten Post in einem anderen Thema geäußert, habe ich mich in letzter Zeit ein wenig auf Ebay herumgetrieben.
    Dabei sind mir mehrere Drucke von Bildern der Künstlerin Elizabeth Peyton aufgefallen.
    Ursprünglich war mein Plan, lange zu sparen und irgendwann einen Druck von ihr für (über) tausend Euro zu ersteigern.
    Nun sind die genannten Drucke auf Ebay deutlich günstiger.
    Mit der Drucktechnik (Offset) kenne ich mich nicht aus.
    Teilweise sind die Drucke angeblich sogar handsigniert.
    Interessant wäre wohl zu wissen, wer der Verkäufer ist - anscheinend keine Galerie - und ob er die Bilder selbst herstellt oder es sich um "offizielle" Werke handelt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich vielleicht jemand von Euch mal die Mühe machen könnte, sich das anzuschauen und eine Einschätzung abzugeben.
    Ich bin mir sicher, Ihr werdet das recht schnell erkennen und einzuordnen wissen.

    Hier der Link zu Ebay (da tauchen immer mal wieder auch andere Artikel in der Liste auf).

    Herzlichen Dank und viele Grüße!
    M.E.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

  • ….
    Mit der Drucktechnik (Offset) kenne ich mich nicht aus.
    Teilweise sind die Drucke angeblich sogar handsigniert.
    ....

    Offsetdruck ist ein Flachdruck. Im Regelfalle wird ein Farbfoto in die Grundfarben blau, rot, gelb und schwarz konvertiert und davon werden Rasterfilme gefertigt. Diese Filme werden dann auf eine lichtempfindliche Beschichtung von Metallplatten projeziert und anschließend entwickelt.

    Von Offsetplatten können ohne weiteres 100.000 Drucke gemacht werden, wobei bei hochqualitativen Kunstdrucken die Druckanzahl durchaus geringer ist. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck

    Als künstlerisches Medium haben aus diesem Grund Offsetdrucke keinen oder nur wenig wert. Und welcher Künstler handsigniert schon einen Offsetdruck?

    Ich würde die Finger davon lassen…...

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Offsetdruck ist ein Flachdruck. Im Regelfalle wird ein Farbfoto in die Grundfarben blau, rot, gelb und schwarz konvertiert und davon werden Rasterfilme gefertigt. Diese Filme werden dann auf eine lichtempfindliche Beschichtung von Metallplatten projeziert und anschließend entwickelt.

    Von Offsetplatten können ohne weiteres 100.000 Drucke gemacht werden, wobei bei hochqualitativen Kunstdrucken die Druckanzahl durchaus geringer ist. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck

    Als künstlerisches Medium haben aus diesem Grund Offsetdrucke keinen oder nur wenig wert. Und welcher Künstler handsigniert schon einen Offsetdruck?

    Ich würde die Finger davon lassen…...

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, ich habe gerade noch einmal genauer auf die Seite geschaut.
    Die Offset-Sachen sind Ausstellungsplakate.
    Angeblich wurden die teilweise von der Künstlerin signiert.
    Es gibt bei dem Link auch noch Drucke auf Leinwand.
    Das kenne ich so nur aus Drogeriemärkten oder dem Copyshop.
    Ist wohl auch keine hochwertige Drucktechnik, oder?
    Ich glaube, es wäre wichtig, sich den Link aus dem Einstiegspost einmal anzuschauen und sich durch die Liste zu scrollen.
    Ein Anbieter hat dort wirklich viele Drucke der Künstlerin in verschiedenen Techniken eingestellt.
    Auf den bezog sich auch meine Frage.
    Offenbar hat der jedoch mit den Offset-Drucken nichts zu tun.
    Sorry.

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber Meiser Eder,

    habe mir nun recht viele Bilder der guten Elisabeth Peyton in der Bucht angeschaut: "Elisabeth Peyton pantings" Da waren richtig gute Bilder dabei...
    Zu den Preisen kiann ich nix sagen, manche waren extrem hoch, und die Bilder gefielen mir nicht so gut, wie erheblich preiswertere Bilder von ihr. Aber das ist ja halt eine Geschmacksfrage.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-):-)

    Lieber Meiser Eder,

    habe mir nun recht viele Bilder der guten Elisabeth Peyton in der Bucht angeschaut: "Elisabeth Peyton pantings" Da waren richtig gute Bilder dabei...
    Zu den Preisen kiann ich nix sagen, manche waren extrem hoch, und die Bilder gefielen mir nicht so gut, wie erheblich preiswertere Bilder von ihr. Aber das ist ja halt eine Geschmacksfrage.

    Freut mich, wenn Dir die Bilder (oder einige davon) gefallen!
    Soweit ich weiß, ist sie sozusagen auch die Lieblingskünstlerin vieler anderer Künstler.
    So hängt beispielsweise auch ein Gemälde von ihr in der Wohnung der großartigen Regisseurin Sofia Coppola und der junge deutsche Autor Benedict Wells nutzt regelmäßig Werke von ihr als Cover für seine Bücher.
    Sie malt übrigens ausschließlich Portraits. :)

    Vielleicht kann ja noch jemand anderes mal etwas zu Qualität, Echtheit oder Preis/Leistungsverhältnis sagen. :)

    Schönes Wochenende!

    "Minds are like Parachutes - they only function when open"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!