Original-Unterschrift Karl May?

  • Guten Abend,

    vor einer Weile hab ich einen ganzen Stoß alter Bücher von Karl May gekauft.
    In einer der Seiten war dieses Blatt. Ich habe es nicht weiter beachtet, vor ein paar Tagen hab ich es dann wieder entdeckt und jetzt frag ich mich ob es eine echte Unterschrift ist.
    Links von der Signatur sieht es aus als wäre dort ein Tintenfleck,was dafür sprechen würde das es handsigniert ist.
    Die Maße sind übrigens 14,5 x 8 mm.
    Was haltet Ihr davon?
    Von wann stammt der Druck und warum hat Karl May mit "Dr" unterschrieben?

    Bin sehr auf eure Meinung gespannt.

    Gruß Marc

  • :) Dr Karl May ist nicht der Autor, sondern eine seiner Figuren. Ein paar Zeilen dazu findest du hier im unteren Drittel unter "Karl May (Sappho)":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Karl_Mays_Werken

    Abgebildet ist aber der echte Karl May (Bild von 1892). Mach bitte ein besseres Foto, auch von der Rückseite. Ist es dünnes Papier, oder eher stabil?

  • Hallo Orthogonal,

    Danke für Deine Antwort.
    Das Papier ist eher dick als dünn, ich würde es von der Dicke her mit der ersten Seite eines Buches vergleichen.
    Ich dachte vielleicht hat es jemand aus einem Buch herausgeschnitten um es signieren zu lassen oder es wurde im Buch signiert und dann herausgeschnitten.
    Was mich eben verwundert ist der Tintenfleck links überhalb der Unterschrift.
    Aber vielleicht täusche ich mich auch und es ist einfach nur ein Druck.
    Bilder folgen....

  • :-):-):-) Es ist wirklich schwer sich anhand von Bildern festzulegen, aber ich halte die Unterschrift für "vermutlich echt". Glückwunsch!

    Dass die Linie auf der Rückseite durchscheint spricht für Tinte. Und den Namen seiner Figuren verwendete Karl May wohl gelegentlich für Unterschriften. Zum Beispiel auch hier: https://www.lot-art.com/auction-lots/M…l-18.4-bassenge

    Ich bin auf die Meinungen der anderen gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Kann Dir, wenn Du magst, die Anschrift der Karl May Gesellschaft besorgen, die untersuchen alles ganz wissenschaftlich, was mit KM zu tun hat.
    Wenn Du das aber nicht so hoch hängen willst, nenne ich Dir einen lieben Freund von mir, ebenfalls Mitglied der Karl May Gesellschaft und großer Kenner der Materie. Er ist ein Mitglied unseres gemischten Chores und ich verbürge mich für ihn.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :o:o

    Ich muss zurückrudern, lieber Marc,

    leider. Ich habe den Sangesfreund angerufen und der hat mir signalisiert, kein Interesse zu haben.
    Er erklärte mir, dass diese Bildkarten, auch mit Original-Unterschrift, sehr häufig sind. Karl May habe diese Karten in großer Zahl in Umlauf gebracht. Die Karl May Gesellschaft hat sie reichlich in ihren Unterlagen.

    Ich fragte ihn, warum Karl May mit Dr. unterzeichnet habe, ohne promoviert zu haben. Er erklärte mir, dass Karl May dies aus Geltungssucht gemacht habe, jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum. Es hat wohl damals nicht sehr lange gedauert, bis dieses unerlaubte Führen eines akademischen Titels ihm behördlicherseits streng untersagt wurde.

    Das war alles, was ich zu diesem (für mich) interessanten Autographen herausgefunden habe.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,
    Bitte entschuldige dass ich erst jetzt antworte.
    Ich hab das Blatt an den karl-may-Verlag geschickt, aber leider würde ich aufgeklärt dass es sich um einen Druck handelt.
    Schön ist es trotzdem.. Vielleicht rahme ich es irgendwann mal.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Das, lieber Marc,

    hätte ich jetzt nicht gedacht, auf dem Foto sah die Unterschrift sehr nach Tinte und Feder aus.
    Schön ist dieses Bild mit der Unterschrift, wenn auch "nur" gedruckt, allemal!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!