• Hallo Leute,

    heute möchte ich hier mal meinen ersten Beitrag eröffnen.
    Ich bin zwar schön länger angemeldet, aber zu meiner Schande, habe ich noch nie hier rein geschaut :o.
    Normaler weise bin ich eher bei den Militärischen Bodenfunden unterwegs, daher kommts wohl.

    Ich möchte auch einen Bodenfund von mir vorstellen, einen recht ungewöhnlichen.
    Ich denke mal das ich auf ein Versteck aus dem 2WK gestoßen bin, auf jedenfall kamen mir letztens in ca 30-40cm Tiefe reichlich Friseur-Utensilien und ähnliches unter den Spaten.
    Darunter auch ein riesen Teil von Saxophon, in seine Einzelteile zerlegt und total plattgedrückt.
    Ich habe nur ein paar Glasteile mitgenommen, das Prunkstück, ein französicher Parfümflakon.
    Noch Orginal verschlossen und mit Parfüm gefüllt.
    Leider ist die orginale Versiegelung des Veschlusses beim reinigen der Flasche verlust gegangen. Sie hatte sich allerdings schon fast von alleine aufgelöst.
    Der Hersteller des Flakons, R.Lalique - France.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas zum Alter und natürlich auch zum Wert meines Fundes sagen könntet.

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Grüße Anderot

  • Hallo,

    wäre ja eine feine Sache.

    Noch zur Reinigung, wie gesagt, ein Bodenfund.
    Der Flacon hat mit Eisenteilen und anderem Zeugs Jahrzehntelang im Bodengelegen.
    Dar war m.M. nichts mehr zu retten.

    Hier noch ein Foto von einer kleinen Parfümflasche und einer kaputten Mini Maggi-Flasche, auch aus dem Fund.
    An der Maggi-Flasche sind noch die Rostflecken und das Parfüm hat sich wieder in seine Bestandteile zerlegt.
    Riecht aber noch gut.

    Grüße Anderot

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner Fund....ich denke auch das du da eine kleine "Kostbarkeit" entdeckt hast.

    Ich gehe eher von einer wilden Waldmüllhalde aus...oder warum sollte ansonsten die Maggi-Flasche im Fundus enthalten sein? Evtl. hat hier jemand nach dem Krieg oder beim herannahem der Allierten die Flakons im Hausmüll entsorgt um nicht wegen Besitz von französischen Luxuswaren (= Kriegsbeute) ins Visier der Besatzer zu geraten.

    Zur Bestimmung des Parfüms und des Wertes würde ich mich mal mit denen hier in Verbindung setzen. http://www.flacon-collectors-club.de/

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (31. Juli 2011 um 11:29)

  • Hallo,

    An eine Wilde Müllkippe dachte ich auch zuerst, aber es hatte zumindest den Anschein das die ganzen Sachen einmal eingepackt waren.
    Überall fanden sich noch Reste einer Gummiartigen, innen mit Stoff bezogenen Verpackung.
    Ausserdem waren, bis auf die zwei Maggiflaschen, alle Tuben und Cremes und die Parfüms noch Voll.
    Ungewöhnlich für eine Müllhalde.

    Dann natürlich noch das Saxophon, das allerdings schon zerlegt war.
    Insgesamt lagen dort noch, 4 Handhaarschneider, 1 Rasiermesser, Scheren und Kämme, 2 paar Damenschuhe, eine Handtasche- so eine mit "Fischmaul", bzw. nur noch dieser Verschluß, der Rest hatte sich aufgelöst.
    Eine Tasse mit Unterteller, Zahnpasta, andere Tuben, Dosen mit Haarpomade.
    Einige Riemen, Reste eines Tornisters und noch Gezeugs.

    Schon verwunderlich das Ganze.
    Irgendwie nichts Richtiges zum Verstecken, aber auch nichts für es einfach so weg zuwerfen.
    Vielleicht war es ja auch Diebesgut ? Keine Ahnung :o.

    Danke für den Link :-).
    Ich habe diese Adresse selber auch im Netz gefunden und am Donnerstag eine E-Mail hin geschickt. Aber leider noch keine Antwort erhalten.

    Hier noch Bilder vom Fund selber.
    Leider nur vom Handy, man kann nicht viel erkennen.
    Das hat mich einige Mühe gekostet die Dinger eingestellt zubekommen.

    Grüße Anderot

  • Hallo.

    so jetzt weis was ich hier gefunden habe.
    Ein sehr netter Kunsthändler hat mir eine Bewertung geschrieben.

    Der Flakon ist für die Firma D`Orsay unter dem Namen "Le Dandy" hergestellt worden. So Ende der 20er Jahre.
    Es gab ein gesamt Paket mit jeweils Vier dieser Flakons und integrierter Puderdose in einer Glasdose.
    Mittlerweile ist dieses so rar, das so ein Ensemble so um die 10000 € bringen würde :eek:.

    Leider ist bei meinem Flakon, anscheinend der Stöpsel nicht Orginal.
    Da sollte ein flacher,eckiger drauf.Macht ja auch Sinn.
    Das drückt den Wert natürlich sehr.

    Das habe ich im Netz gefunden, http://www.artvalue.com/auctionresult-…tle-2660301.htm

    @ Deje:
    Das sehe ich auch so ;).

    @ Luci:

    wie du siehst, lohnt es sich.

    Grüße Anderot

  • Dein Stöpsel sieht (zumindest auf dem Bild) aber passend aus. Vielleicht gab es ja zwei Versionen und Deine ist die (offensichtlich) seltenere?!

    Ist der Stöpsel denn aus dem selben Material? Und passt er wirklich gut?

  • Hallo,

    das mit dem Stöpsel gibt mir auch Rätsel auf.

    Der Kunsthändler hat sich mir gegenüber ähnlich geäusert wie ihr.
    Er wunderte sich auch das der Stöpsel so gut passt, von der Farbe und der Passgenauigkeit.
    Aber laut der ihm bekannten Literarur darüber, kennt er dieses Modell nicht.

    Normalerweise wird jeder Stöpsel an die jeweiligen Flakon angepasst, Individuell eingeschliffen.
    Daher auch die handschriftliche Nummer unter dem Flakon. Dieselbe Nummer trägt dann auch der Stöpsel.
    Also wenn mein Stöpsel nicht Orginal ist, dürfte er auch diese Nummer nicht haben. Er hat sie aber.
    Ausserdem passt er auch, meines erachtens Perfekt.
    Das konnte ich mit dem Händler nicht mehr abklären, gestern habe ich ihm die Bilder geschickt und heute bekam ich seine E-Mail.
    Jetzt ist er erstmal in Urlaub.

    Das noch Parfüm im Flakon ist, ist laut ihm aber nur zweitrangig zubewerten (riecht aber echt gut).

    @ noctem:
    Stimmt, dieser Stöpsel könnte es wirklich sein. Ist aber von einem anderen Designer.

    Die Parfüms stehen schon in einem dunkelen Schrank,
    wäre ja echt geil wenns mit der Karibik hinhauen würde :D. Ich glaube dafür wirds aber nicht reichen.

    Ich gehe die Tage nochmal an die Stelle und grabe alles nochmal großflächig aus.
    Könnte sich ja lohnen ;).

    Grüße Anderot

    • Offizieller Beitrag

    Na Toll..das hat sich doch gelohnt also wirklich ein Kostbarkeit wie ich schon sagte ...3000 GBP :eek: ich schmeiß mich weg...selbst wenn du nur die Hälfte erzielst....HAMMER :D

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Na Toll..das hat sich doch gelohnt also wirklich ein Kostbarkeit wie ich schon sagte ...3000 GBP :eek: ich schmeiß mich weg...selbst wenn du nur die Hälfte erzielst....HAMMER :D

    Hallo Gratian,

    mit Kostbarkeit hast du schon Recht.
    Aber die 3000-3500 GBD sind, wenn ich es richtig verstehe, für 25 Flakons.
    Es ist allerdings nur das Startgebot, nicht der Verkaufspreis.

    Ich muß noch abklären ob der Stöpsel meines Flakons Orginal ist, vielleicht bekomme ich dann doch noch soviel dafür :-):D.
    Na schön wärs ;).

    Nachsuchen war ich an der Fundstelle auch.
    Leider war Glas mässig nichts mehr zuholen dort.
    Nur das Mundstück des Saxophons viel mir noch in die Hände.
    Ebenholz, ich glaube darauf " A.Vogelweith - Strabourg " zulesen.

    @ noctem,
    meinst du die kleine Flasche ?
    Darauf ist leider keinerlei Beschriftung.
    Die hatte wohl mal ein Papieretikett.

    Grüße Anderot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!