Der rote Hahn auf dem Klosterdach

  • Dieter Kliesch, 1972, e. a., Der rote Hahn auf dem Klosterdach, aquarellierte Radierung

    Mein heutiger Flohmarktfund... beim Säubern des Rahmens habe ich entdeckt, dass sich unter dem Passepartout noch eine Bleistiftzeichnung des Künstlers verbirgt (der heilige Geist?). Titel Motiv sind wohl dem Lied "Des Geyers schwarzer Haufen" entlehnt.

    Wie findet ihr es? Was könnte es wert sein?

    https://www.grafikbrief.de/kuenstler/kuen…iolang=1&num=24

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Matthias 79*,

    schön, dass Du bei uns gelandet bist und herzlich willkommen.

    Den Künstler hast Du uns ja schon genannt, Dieter Kliesch. Wenn vor dem Titel des Bildes E.a. zu lesen ist, handelt es sich um ein Exemplar außerhalb des Handels und nur zur persönlichen Verfügung des Künstlers selbst gedacht. D.h. hier kann man die Anzahl der Drucke des Bildes nicht erkennen. "Der rote Hahn auf dem Klosterdach" wurde bestimmt in Anlehnung an das Lied mit Titel:
    Wir sind des Geyers schwarzer Haufen.

    Der Refrain dieses Liedes lautet:

    Spieß voran, drauf und dran,
    setzt auf’s Klosterdach den roten Hahn!

    Hier findest Du mehr zu diesem Lied:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_…chwarzer_Haufen

    und hier ist das Lied zu hören:

    https://www.youtube.com/watch?v=dPP6gk_Y6Vg

    Dieter Kliesch ist, und das liest man ja auch in Deinem Link, bekannt für seine eigenwilligen Bildtitel. Mit diesem Bild nimmt Kliesch Bezug auf uralte Gegebenheiten aus der Zeit der Bauernaufstände, teils aus dem 13. - 14. Jahrhundert. wo sich die armen Bauern gegen die wohl von Gott gegebene feudale Obrigkeit glaubten zur Wehr setzen zu müssen.

    "Als Adam grub und Eva spann, wer war denn da der Edelmann....."

    "Wir wollen's Gott im Himmel klagen.
    Kyrieleis!
    Daß wir die Pfaffen nicht dürfen totschlagen.
    Kyrieleis!"

    Starker Tobak aus uralten Zeiten, aus dem im 16. Jahrhundert Luthers Reformation die Kirche spaltete, was ja auch heute noch in seinen Auswirkungen starken Einfluss auf unsere Gesellschaft hat.

    Den Wert Deines Bildes zu beziffern, traue ich mich nicht so recht, da ich den Markt für diese Kunst nicht einschätzen kann. !00 bis 200 € dürften bestimmt zu erzielen sein.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Kliesch hat viel für die gewerkschaftsnahe Büchergilde Gutenberg gearbeitet, dort werden auch einge Blätter für ca 200 € angeboten. Bei ZVAB gibts eine ganze Mappe mit 10 Radieruungen , davon 4 koloriert, für 280 €. e a heisst epreuve d`artiste also vom Künstler als gut befundener Abzug sagt aber nichts über die Auflage aus. Für den Preis/kaufentscheidung zählt auch ganz schlicht ob die Arbeit auch was hermacht, also an der Wand auch wirkt, darf also nicht zu klein sein. Vom Künstler selbs vefügte Exemplar werden oft mit mit h. c. gekennzeichnet, was hors de commerce, also ausserhalb des Handels bedeutet. Beide Bezeichnungen werden atürlich für Fälschungen gern gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Edixa (8. September 2019 um 21:32)

  • Danke für die weiteren Infos und eure Einschätzung. Die Hintergrundgeschichte finde ich doch sehr spannend. Von daher hat sich der Kauf für mich absolut gelohnt: Interessante Infos über einen Künstler und über einen nicht ganz so geläufigen Teil der lokalen Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!