Philips Autoradio Typ 253v

  • Hallo Leute,

    habe bei einer Haushaltsauflösung ein tolles Radio gefunden sieht noch ganz gut aus. Ich hab keine Ahnung ob es noch funktioniert, aber da es gut verpackt in einer Kiste lag denke ich es funktioniert noch. Würde es gerne mal überprüfen lassen. Hab ne Idee wie ich das Radio in meine Küche integriere! 😁
    Kennt ihr jemand in meiner Umgebung(Dortmund) der sich mit so alter Elektronik auskennt?

    Weiß jemand ob es ein seltenes Radio ist und was es ungefähr wert ist?

    Grüße Olli

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Olli79,

    ich will es noch etwas deutlicher als spiritus sagen:

    Du wirst mit diesem Radio nichts empfangen in Deiner Küche. Auf Langwelle ist bei allen im Radio verfügbaren Frequenzen Stille, der letzte deutsche Mittelwellensender hat auf Sylvester 2015 den Betrieb eingestellt. Es gibt zwar noch Auslandssender die auf Mittelwelle senden, allerding gehört dazu eine eine leistungsstarke große Antenne. Abends, und das kommt noch hinzu, sind auf Mittelwelle (AM = störanfällige Amplitudenmodulation) starke Störungen durch Oszillieren der Feldstärke und atmosphärische Einflüsse zu befürchten. Und einen UKW Pendler vor dieses Kleinstradio zu setzen, das wäre doch zuviel Aufwand. Max Grundig baute in den 50igern Mittelwellenempänger, die zu den Besten der Welt gehörten. Der 5050 z.B. ist eines seiner Meisterwerke mit 11 Kreisen allein für den Mittelwellenempfang.

    http://www.radiomuseum.org/r/grundig_5050w_1.html

    Die Japaner bauten für den Mittelwellenempfang nur Mist. Es gab wohl keinen Mittelwellenempfang in Japan.

    Wenn Dein Radio als Autoradio gebaut wurde, braucht es ggf. eine Zerhackerpatrone zum Betrieb. Aber das müsste der Fachmann klären.

    In Herten wohnt Herr Freundlieb, ein exzellenter Kenner dieser Materie. Wenn Du Kontakt haben willst, schreibe mir eine PN.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!