Wohl seltener Gedichteband von Vincenz Zusner

    • Offizieller Beitrag

    Vincenz Zusner * 18.01.1803 in Skofja Loka (Bischoflack) - † 12.06.1874 in Graz war ein deutsch-österreichischer Dichter der zu seinen lebzeiten als einer der besten österreichischen Lyriker galt. Seine Werke sind heute weitgehend unbekannt. Er war Kaufmann und brachte es als Händler chemischer Produkte zu einem gewissen Wohlstand, sodaß er ab 1844 als Privatier leben und sich der Dichtkunst widmen konnte.

    Viel mehr Infos zur Person http://de.wikisource.org/wiki/BLK%C3%96:Zusner,_Vincenz im Biographischen Lexikon des Kaiserthums Oesterreich (1856–1891).

    Für Sammler wäre ein restauriertes Buch aus 1858 - also noch zu seinen Lebzeiten entstanden - sicherlich interessant.Einen Preis kann ich dir mangels Vergleichsstücken nicht nennen.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gratian (27. Mai 2012 um 22:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Trödelkaiser,

    und schon wieder hast Du etwas aufgetrieben, was sehr Schönes aufgetrieben. :-):-)

    Ich habe mir einmal die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis vergrößert und die
    Überschriften der Gedichte gelesen.
    Sehr romantisch!!
    Könntest Du vielleicht einmal den Text des Gedichtes "Der Verschwender" fotografieren und hier einsetzen?

    Von Zusner habe ich bis heute noch nichts gehört, Dein Post und der Link von Gratian haben mich neugierig gemacht, mal etwas von ihm zu lesen.

    Liebe Grüße - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winfried....

    das Buch ist im Internet bei Google-Books einsehbar. Hier das von Dir gewünschte Gedicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gratian,

    danke für den Text, Zusner ist sein Thema anders angegangen, als
    ich dachte. es lief aber aufs Gleiche hinaus. Romantisch, strenges Versmaß, gut lesbar.
    Dem Zeitgeist entsprechend.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!