Die etwas "andere" Reparatur

  • Heute Morgen brach mir durch Unachtsamkeit der Porzellandeckel des Toilettenspülkastens in drei Stücke. Da wir Besuch erwarten blieb mir nicht die Zeit einen Neuen zu kaufen. Also irgendwie reparieren, und das ging so:

    Porzellandeckelstücke in den Backofen und auf 100 Grad Celsius etwa 1/2 Stunde anwärmen. Dadurch trocknet der Deckel schön aus und wird entsprechend heiß.

    Mit Handschuhen rausnehmen und auf die Werkbank legen. Und nun kommt der Trick: Da ich nichts Anderes zu Hause hatte nahm ich die Heißklebepistole. Da die Deckelteile so heiß sind bleibt der Heißkleber wunderbar flüssig und ich brauchte dann nur noch das Ganze zusammenfügen und fixieren. Auf Grund der Hitze dringt der Kleber nun auch in die Poren des Porzellans ein und schafft eine bessere Bindung.

    Nach dem Abkühlen war natürlich die Bruchstelle als kleiner Spalt sichtbar. Auch kein Problem: Etwas weiße Spachtelmasse (Gipsartig) genommen und den Bruchstellenspalt wunderbar zugekittet.

    Als die Spachtelmasse nach etwa 15 Minuten trocken war bin ich dann mit etwas Klarlack drübergegangen und die Bruchstellen sind fast nicht mehr sichtbar.

    Also eine Notreparatur, welche es in sich hatte......einfach und gut!

    Kann die Backofen/Heißklebermethode wirklich empfehlen!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Ist nicht gerissen. Hat sich langsam von selbst abgekühlt. Die Idee mit der Klebepistole ist mir gekommen, weil ich keinen Zweikomponentenkleber zu Hause hatte. Und da das Ding ja feucht war, dachte ich zuerst, ich lass es auf niedrigster Temperatur im Backofen trocknen. So ein Deckel ist ja relativ dick, etwa 2-3cm. Na und wenn der mal so 1/2 Stunde im Backofen liegt und sich aufwärmt, verliert er auch nicht rasch die Hitze. Hat etwa 10 Minuten gedauert, bis er wieder handwarm war. Na in 10 Minuten kann ich schon ganz schön kleben.

    Der Klarlack war eigentlich nur, damit die Kittstelle "glänzt", also der Umgebung angepasst ist. Ausserdem kannst Du jetzt mit einem nassen Tuch drüber gehen ohne das irgendwetwas abfärbt.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :D:rolleyes:
    Wahrscheinlich hält Deine Notreparatur ewig und sollte der Deckel noch mal reißen,
    wird er an anderer Stelle zerbrechen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Idee. Hab ich in mein Selfmademan-Büchlein eingetragen. :D

    Hätte das auch mit Sekundenkleber funktioniert? Weil der so dünnlüssig ist, wäre der Spalt nicht so groß oder gar nicht mehr erkennbar. Ist ja dann nahezu eine formschlüssige Verbindung. Die Fächenkraft wäre sicher groß genug, oder?

  • :D "Mac Gyver Parts"......ne, Sekundenkleber kann nicht funktionieren, da er bei so einem großen Bruchstück nicht schnell genug aufgetragen werden kann und vertrocknet ist, bevor man das Ding komplett eingestrichen hat. Es muß ein lansam trocknender Kleber sein. Normalerweise würde man dafür einen Zweikomponentenkleber nehmen, aber den hatte ich ja nicht zu Hause.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Sekundenkleber geht auch, wenn man zu zweit ist. Jemand hält die beiden Stücke
    passgenau zusammen und der zweite streift mit dünnflüssigem Kleber langsam über die Bruchrille. Der Kleber zieht sich sofort tief in die Rille und härtet aus. Dafür ist aber wahrscheinlich ein gerade erst gekaufter Flüssigkleber geeignet, da Acrylat- Kleber schnell altern und oft nach kurzerr Zeit dickflüssig werden. Dann funktioniert das nicht mehr.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!