Atlas 1883 in Buchkasette

  • Hab heute nen grossen Atlas vom Floh mitgenommen.
    Andrees Handatlas
    3. AUFLAGE
    1883
    Maße: 44.5 x 38.5cm

    Nun, der Atlas befindet sich in einer Buchkasette mit den einzelnen Karten lose zum herausnehmen.
    Meine Frage dazu wäre wie nennt man solche Ausgabe? Im Netz finde ich sämtliche Ausgaben bzw Auflagen dieses Atlanten aber halt immer als gebundene Ausgabe..nicht in solcher Kasette und als Einzelkarten.
    Für den Verkauf dachte ich evtl gibts dafür ein speziellen Namen? oder einfach nur "Andrees Handatlas in Buchkasette"?
    Bekomme leider im Moment vom Handy direkt keine Fotos hier rein.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar gab es vier verschiedene Ausgaben:

    Normale Ausgabe gebunden in grün
    blaue und rote Ausgabe gebunden und eine in hölzerner Kiste (wooden "map box" in book form) Das Grundwerk (Erstausgabe 1881) war wohl als Sammelwerk in regelmäßigen Lieferungen aufgelegt und die Holzkiste diente zum Sammeln der einzelnen Kartenwerke. Dazu gab es noch ein gebundenes Handbuch. Ab 1899 kamen dann komplett gebundene Auflagen heraus. Bis 1937 gab es 9 Auflagen des Atlas.

    Binding Andrees Handatlas
    Bindings 1899, 1901, 1903, 1904 Andrees Handatlas
    Bindings 1899, 1901, 1903, 1904

    Normal binding: green calico with leather spine and corners; end paper with company logo; title ("Andrees Handatlas", "Vierte Auflage") in gold lettering; title 'horizontally' on spine; 31 × 46 cm.
    Wooden 'map box' in book form available for loose maps from installments; 36 × 49 cm.
    Red Art Nouveau binding for 1903 edition; 32 × 46 cm.
    Blue Art Nouveau binding for 1904 edition; 31 × 46 cm; this type of binding also used for 5th edition.


    Quelle hier:
    http://www.atlassen.info/atlassen/velha…04/andha04.html

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gratian (21. März 2016 um 00:23)

  • Danke für die Info und den Link Gratian.

    Irgendwie finde ich kein konkretes Angebot solcher "wooden Box" bei zvab oder Booklooker.....hört sich jedenfalls immer an wie gebundene Ausgaben..da nie die Holzbox in Buchform erwähnt wird.


    vollständigkeitshalber noch die miserablen Fotos:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!