Hilfe ,die Weiße Farbe wird Rot

  • Hallo Gerümpel , Das Schränkchen hatte ich gestern gekauft. Da hatte schon gemand sich die Arbeit gemacht und die Farbe runtergehold. Ich habe dann heute im Obi ;) 2 in 1 Bundlack gekauft , weil meine große Kommode die gleiche Farbe hat .

  • Habe jetzt bestimmt 4 mal gestrichen,es kommt noch immer durch.Ich verzweifel. Währe es möglich , die weiße Farbe mit Klarlack zu überstreichen und dann wieder weiß?????

    • Offizieller Beitrag

    So ein Mist! Ich kann mir deinen Frust vorstellen... Besser wäre eine Alkydharzfarbe gewesen und noch besser eine Ölfarbe. Die Obi-Farbe ist eine Acrylatdispersion. Wahrscheinlich "wasserlöslich"? Trotzdem ist das Acrylat (ein Kunstharz aus Erdöl) meist mit einem geringen Lösemittelanteil und einem ganzen Coctail an organischen Chemikalien (Entschäumer, Schimmelverhinderer, Entmischungsverhinderer) versehen. Irgendwas löst die im Holz befindlichen Farbreste (evtl. Nitro- oder Spiritusbeize?) und schlägt durch. Wie weit du den Aufwand treiben willst, hängt vom Wert des Möbels ab. Wenn du die Farbe nicht nochmal abziehen willst, kannst Du ja mal mit einem anderen Lack versuchen. Obwohl ich das Zeug gar nicht mag: Polyurethanlack (PUR 1K) auf das Kunstharz gestrichen, dürfte nicht durchschlagen...
    Viel Erfolg! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch sein, daß dein Schränkchen abgelaugt wurde und Reste der Lauge oder der Säure zur Neutralisation im Holz sind. Das bringt die Chemie des Lackes durcheinander.
    Ich hab mal eine Treppe mühevoll abgebrannt und danach gelaugt. Nach dem Streichen mit säurehärtendem Parkettlack war sie wie mit klebrigem Harz überzogen. Die Laugenreste hatten den Härter aufgezehrt. Ich war echt verzweifelt. Habe dann einen weiteren Anstrich mit doppelter Härtermenge draufgestrichen, dann ging es. Die Vorstellung alles nochmal runter zu schleifen, war ein Albtraum.

  • tja, jetzt ist es leider zu spät. Leinölfarbe wäre es gewesen, wie Gerümpel schon sagte, hält aber auch nicht, wenn vorher abgelaugt wurde. Ich würde mir die Arbeit antun und alles nochmal runterbrennen (Heißluft und abZIEHEN, nicht schaben!). Danach mit Farbe von zb. http://www.leinoelpro.de streichen > hält mindestens 100 Jahre.

    Fürs nächste mal: immer an einer kleinen Stelle einen Probeanstrich!!!! Nimms leicht, jeder zahlt Lehrgeld :)

    Gruß
    Willi

  • Danke für eure Antworten und Tipps. Ich denke eher , das ich alles wieder runterhole :-(( .Währe es ein Einzelstück ,so könnte ich evt. mit Leben. Da ich aber Kommode und Schreibtisch von der Serie habe , möchte ich es gerne vernünftig haben ;) . Also auf ein neues. Einen schönen Sonntag noch .l.g.
    Vaseline

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerlich. Zeig doch mal das ganze Schränkchen!

    Übrigens, gekaufte Leinölfarben sind sündhaft teuer. Die Hersteller suggerieren, dass das was Exklusives wäre (trifft auch für Lehmprodukte zu).
    Man kann sich das aber sehr leicht in absolut gleichwertiger Qualität selbst herstellen.
    Leinöl (am besten gekocht) mit Titanweiß gibt einen fantastischen Lack. Man kann noch etwas Tungöl einmischen, dann wird es schneller "trocken". Ein Lack, der wenig kostet und ewig hält (und den man trinken könnte;))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerümpel , Das Schränkchen hatte ich gestern gekauft. Da hatte schon gemand sich die Arbeit gemacht und die Farbe runtergehold. Ich habe dann heute im Obi ;) 2 in 1 Bundlack gekauft , weil meine große Kommode die gleiche Farbe hat .

    Mal eine Frage im Nachgang.
    Konntest du dich auf diese Aussage verlassen?
    Kann es sein, dass das Schränkchen doch noch nikotinbehaftet war oder gar Küchenschwaden abbekommen hat? Hatte derjenige vor Jahren die Farbe runtergeholt?

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens Vaseline: Bevor du alles neu machst, kannst du noch versuchen, die betreffenden Stellen mit Schellack und darauf nochmal mit deinem Obi-Buntlack zu streichen.

    Schellack ist neben Leinöl und Bienenwachs (und Knochenleim natürlich) das vierte Zaubermittel im Regal. Mehr braucht man eigentlich nicht.:-)

  • Bei dem Ausschnitt von Möbel den ich sah, meine ich einen Ami-Schreibtisch erkannt zu haben. Den hättest du erst mit Primer streichen müssen, weil der rote Lack immer wieder durchscheint

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!