getriebene Messing-Tischplatte - wie reinigen?

  • Aus Familienbesitz habe ich einen angeblich nordafrikanischen Rauchtisch mit einem Holzgestell und einer schönen Platte aus getriebenem Messing, ca. 100 cm Durchmesser, s. Bild 1

    Die Ornamente auf der Platte sind früher mit Sidol/Sidolin gereinigt worden, mit dem Ergebnis, dass sich Reste des Putzmittels in den Ecken und Vertiefungen festgesetzt haben - s. Bild 2. Das sieht inzwischen nicht mehr schön aus, und ich möchte die Platte gerne reinigen.

    Was kann man da machen? Warmwasser habe ich schon versucht - gibt es was Chemisches? Oder muss man da mechanisch ran?? Und wer macht einem sowas ohne ein Vermögen dafür zu verlangen??

    Bin für jeden Hinweis dankbar! Schöne Grüße artthur

  • :-)Wenn da Reste von Sidol und anderem Zeugs drinnen sind empfehle ich warmes Seifenwasser und eine sehr steife Nagelbürste mit Naturborsten. Und dann kräftig schrubben, abwaschen, schrubben, abwaschen,....bis die Reste raus sind.

    Als nächstes stellt sich die Frage, ob man diese schöne Patina beläßt. Dies ist eine Geschmacksfrage. Ich jedenfalls würde die Patina, wenn sehr ebenförmig, auf alle Fälle belassen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :-)Wenn da Reste von Sidol und anderem Zeugs drinnen sind empfehle ich warmes Seifenwasser und eine sehr steife Nagelbürste mit Naturborsten. Und dann kräftig schrubben, abwaschen, schrubben, abwaschen,....bis die Reste raus sind.

    Als nächstes stellt sich die Frage, ob man diese schöne Patina beläßt. Dies ist eine Geschmacksfrage. Ich jedenfalls würde die Patina, wenn sehr ebenförmig, auf alle Fälle belassen.

    Ich würde es auch lassen........

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Hallo, vielen Dank für die Anregungen und Kommentare! Ich denke, ich werde mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, wie die Ergebnisse aussehen! Schöne Grüße von artthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!