Takenplatte, Ofenplatte mit Rittermotiv

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Ich habe diese Takenplatte mal geschenkt bekommen. Diese hing bis in die 70er oder 80er in einem Wohnzimmer. Damals war das ja modern...

    Ich schätze mal in dieser Zeit wurde sie auch gegossen.
    Hab gerade nur dieses Foto dabei. Die Rückseite ist voll kleiner Krater (Bläschen).
    Maße ~60x70 cm; 38 Kg schwer.

    Hab nur zwei vergleichbare Platten ohne Beschreibung gefunden. Bei einer steht die Jahreszahl 1602 dabei.

    Kennt jemand dieses Motiv???
    Ich werde die Platte wohl abgeben und gerne wissen was das Motiv bedeutet.

    Vielen Dank euch

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das Motiv geht in Richtung Brautwerbung, Hand anhalten etc. links das junge Paar, Mittig der Vater des Bräutigams, rechts der Brautvater der in der Hand ein paar Geldstücke das soeben überreichte Brautgeld (Brautpreis) hält...zeitlich im 17. Jahrhundert angesiedelt (Kleidung, Barttracht) ob die Platte wirklich so alt ist habe ich da meine Zweifel...noch nicht mal Histoismus

    Was steht da geschrieben ich kann's nicht lesen?

    Schau mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/254561906924

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gratian (25. August 2020 um 17:26)

  • Vielen Dank.
    Die Auktion hatte ich noch nicht gesehen.
    Leider komme ich mit der Inschrift auch nicht weiter.
    Wenn mehr Zeit ist werde ich weitersuchen. Auch wenn es ein neuerer Guss ist.

    Viele Grüße

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!