Seelandschaft Oelbild "Gogo....." 1919

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    aus einem Nachlass einer Kundin habe ich einige Bilder erwerben können. Unter anderem auch dieses Oelbild, Leinwand mit Keilrahmen, ca. 60 x 70cm. Originalrahmen, unten links im Bild signiert "A/K. Gogo....... 1919".

    Ich kann mir keinen Reim auf den Maler machen, nachschlagen im Thieme-Becker hat nichts großartig übereinstimmendes gebracht.

    Das Bild selbst ist gut gemalt, die Landschaft wird beim Betrachten sehr plastisch wirksam.
    Leinwand ohne Beschädigung, jedoch massiv verdreckt.

    Wenn ich das Bild behalte - dürfte eine Reinigung dringend angeraten sein. Da der Restaurator dafür einen hohen Betrag nimmt (hier so um 350 bis 400 Euro, Schätzung nach Photo per Email) will ich vorher gerne wissen ob der Maler überhaupt genauer bestimmbar ist.

  • :) Vom Sujet und Technik hier ein "Standardbild" um die Jahrhundertwende wie viele Andere auch. Ich denke, der Maler wird unbekannt bleiben.

    Betreffend der Reinigung bzw. Restauration empfehle ich Dir diesen Artikel durchzulesen: https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php…asser+Gem%E4lde

    M.E.n. lohnt sich eine fachmännische Restauration meist nur bei bekannten und gehandelten Künstlern.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ist das kein unentdecktes Meisterwerk eines großen Malers - finde das Bild an sich aber recht gut und kann es mir mit einem anderen Rahmen versehen gut vorstellen bei mir an der Wand hängen zu sehen.

    Die Reinigung beim Restaurator (der mein Vertrauen genießt) steht halt in einem Verhältnis zum möglichen Wert wenn der Maler unbekannt bleibt.

    Muss mal schauen ob ich mich daran selbst wage mit der Reinigung. Winsor and Newton Reiniger ist ja im Bestand und ausreichend alte T-Shirts ebenso. ;)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Gardemann,

    das Bild ist gut gemalt, viel Schmutz kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Der Rahmen ist für das Sujet ein wenig streng. Die Reinigung ist, wenn man ein vorsichtig zu Werke geht, nicht sehr schwierig. Ich würde das, wenn überhaupt nötig, selbst versuchen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!